Die Transfermodalitäten sind beinahe geregelt: Manchester City und Borussia Dortmund sind sich über den Wechsel von Erling Haaland einig geworden. Dies gab der Leader der englischen Premier League offiziell bekannt. Noch müssten allerdings letzte Details zwischen City und Haaland geklärt werden. Dies dürfte nur noch Formsache sein. Der Norweger wird ab 1. Juli 2022 für die «Skyblues» auflaufen.
City hat damit das Tauziehen um einen der momentan begehrtesten Spieler weltweit für sich entschieden. Für den Stürmer wurde laut Medienberichten eine festgeschriebene Ablösesumme von 75 Millionen Euro fällig, um die Ausstiegsklausel im Vertrag mit Dortmund zu aktivieren. Das Arbeitspapier wäre noch bis 2024 gültig gewesen.
Haaland, der für Dortmund seit seinem Wechsel von Salzburg vor zweieinhalb Jahren in 88 Spielen insgesamt 85 Treffer erzielte, eifert mit dem nächsten Karriereschritt seinem Vater nach: Alf-Inge Haaland hatte Anfang des Jahrtausends ebenfalls bei City gespielt. Zuvor war er auch bei Nottingham Forest und Leeds United in England aktiv gewesen.