Zum Inhalt springen

Header

Audio
Neapel kassiert Forfait-Niederlage
Aus Fussball vom 14.10.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.
Inhalt

Wegen Corona nicht angetreten Napoli kassiert Forfait-Niederlage gegen Juve

Der Sportrichter der italienischen Liga hat am Mittwoch sein Urteil verkündet.

Die Szenerie war bizarr, als die Spieler von Juventus Turin am 4. Oktober den Rasen ihres Stadions betraten. Von Gegner Napoli keine Spur. Die Süditaliener blieben dem Spitzenspiel der Serie A fern, weil zwei Team-Mitglieder positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Daraufhin wurde dem Klub von der lokalen Gesundheitsbehörde die Abreise verweigert.

Nun erhielten die Neapolitaner die Quittung für ihre Absenz. Ein Sportrichter lehnte am Mittwoch den Antrag von Napoli auf Verschiebung der Partie ab. Und das hat Folgen: Das Spiel wird als 0:3-Forfait-Niederlage gewertet und dem SSC wird zudem noch ein Punkt abgezogen.

Die Spieler von Juventus Turin am 4. Oktober.
Legende: Warten auf den Gegner, der nicht kommen wird Spieler von Juventus Turin am 4. Oktober. Getty Images

Juristisches Nachspiel angekündigt

Laut Liga-Beschluss dürfen Spiele erst verlegt werden, wenn den Klubs weniger als 13 Profis zur Verfügung stehen oder zehn Corona-Fälle in einer Woche auftreten. Das war bei den «Partenopei Azzurri» nicht der Fall.

Damit dürfte die Sache aber noch längst nicht gegessen sein. Die Neapolitaner hatten bereits vor dem Richterspruch für den Fall einer Niederlage am grünen Tisch rechtliche Schritte angekündigt.

Die Partie zwischen Juventus und Neapel fand nicht statt.
Legende: Kein Fussball-Fest im Piemont Die Partie zwischen Juventus und Neapel fand nicht statt. Getty Images

Radio SRF 1, Bulletin, 14.10.2020, 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel