Zum Inhalt springen

Wegen Teilnahme an Superliga Aufsteiger Leeds provoziert und ärgert Liverpool

Leeds knöpft Liverpool dank einem späten Ausgleich zum 1:1 Punkte ab. Zu reden geben Proteste gegen die Superliga.

Liverpools Sadio Mané im Zweikampf mit Diego Llorente von Leeds.
Legende: Die beiden Torschützen im Duell Liverpools Sadio Mané (links) gegen Diego Llorente von Leeds. imago images

Liverpool hat den Sprung auf Platz 4 in der Premier League verpasst. Das Team von Trainer Jürgen Klopp kam bei Aufsteiger Leeds United trotz langer Führung nur zu einem 1:1.

Diego Llorente (87.) egalisierte Liverpools Führung durch Sadio Mané (31.). Damit müssen die «Reds», bei denen Xherdan Shaqiri 90 Minuten auf der Bank sass, weiter um die Qualifikation für die Königsklasse zittern.

Proteste gegen Liverpool und Superliga

Vor, in und sogar über dem Stadion in Leeds gab es Proteste gegen die geplante Superliga, deren Gründungsmitglied Liverpool ist.

Bei der Ankunft des Teambusses zeigten Fans am Zaun ein Spruchband mit der Aufschrift «Liebe für das Spiel der Arbeiterklasse, ruiniert von Gier und Korruption. RIP LFC. Danke für die Erinnerungen». Über der Arena flog ein Flugzeug mit einem Banner, auf dem «Sagt Nein zur Super League» zu lesen war.

Die Spieler von Leeds gaben beim Aufwärmen ein Statement ab. Sie trugen Trikots mit der Aufschrift «Verdient es euch» und «Der Fussball ist für die Fans da».

Leeds im Aufwärm-Trikot
Legende: «Verdient es euch.» Die klare Botschaft auf den Aufwärm-Trikots von Leeds an die Adresse von Liverpool. imago images

Resultate

Meistgelesene Artikel