Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weil ein Tor nicht zählte Es geht drunter und drüber im Erzgebirge

Aue verlor am letzten Spieltag der 2. Bundesliga 0:1 in Darmstadt. Das nehmen im Erzgebirge nicht alle sportlich.

Es droht der Abstieg.
Legende: Frust in Aue Es droht der Abstieg. Keystone

Ein Punkt hätte Aue für die Rettung gereicht. Durch das 0:1 droht nun in der Relegation gegen Karlsruhe der Abstieg. Dass es überhaupt so weit kam, war unglücklich:

  • In der 4. Minute wurde Aue ein Treffer aberkannt.
  • 2 Mal verweigerte das Schiedsrichterteam einen möglichen Penalty.
  • Das 1:0 für Darmstadt fiel erst in der 86. Minute.

Nun wehrt man sich in Aue. Am Montag legte man bei der Deutschen Fussball-Liga Rekurs gegen die Wertung ein. Die offizielle Begründung:

Das Fairplay wurde vom Schiedsrichterteam mit Füssen getreten.

Noch drastischere Worte hatte Präsident Helge Leonhardt nach dem Spiel beim MDR gewählt:

Vielleicht sollte man mal die Konten der Schiedsrichter überprüfen, ob die was kriegen. Ich weiss es nicht, aber es riecht ja danach.

Und auch die Politik mischt mittlerweile mit. Stadtrat Tobias Andrä stellte Strafanzeige gegen den Schiedsrichter. «Für mich besteht zumindest der Anfangsverdacht des Betrugs», sagte er dem SID.

Immerhin eine gute Nachricht gibt es für Aue derzeit: In der Relegation gegen Karlsruhe kommt der Videobeweis zum Zug...

Audio
Aue zwischen Klagen und Relegationsvorbereitung (ARD, Autor: Andreas Hönig)
02:52 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

Meistgelesene Artikel