Ole Gunnar Solskjaer muss seinen Trainerposten bei Manchester United nach knapp 3 Jahren räumen. Am Samstag hatte sich sein Team mit einem 1:4 beim abstiegsgefährdeten FC Watford blamiert und war auf den 7. Tabellenplatz zurückgefallen – mit grossem Abstand zur Spitzengruppe. Es war die 5. Niederlage in den vergangenen 7 Premier-League-Spielen.
Der frühere United-Profi hatte die «Red Devils» im Dezember 2018 übernommen und in der vergangenen Saison auf Platz zwei der Premier League sowie in den Final der Europa League geführt. Einen Titel gewann Solskjaer auf der Bank des Klubs nicht. Sein Vertrag lief bis 2024. Als Spieler erlangte er Heldenstatus mit seinem 2:1-Siegtor 1999 im Final der Champions League gegen den FC Bayern.
Kommt jetzt Zidane?
Als Nachfolger für den 48 Jahre alten Norweger wollen die Klub-Bosse angeblich Zinédine Zidane verpflichten. Die Sunday Times hatte schon in der vergangenen Woche über entsprechende Pläne berichtet. Der Franzose, der als Coach mit Real Madrid dreimal die Champions League gewann, befindet sich derzeit im Sabbatical.