Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wolfsburg weiter in der Krise Rekordmann Lewandowski und Jubilar Müller führen Bayern zum Sieg

Beim souveränen 4:0-Sieg über passive Wolfsburger erleben gleich zwei Bayern-Akteure einen besonderen Abend.

Die Bayern-Spieler feiern ihr Tor
Legende: Ein gewohntes Bild in dieser Saison Robert Lewandowski und Thomas Müller bejubeln den Führungstreffer. imago images

Lange sah es so aus, als ob Liga-Topskorer Robert Lewandowski einen weiteren Rekord auf der Zielgeraden verpassen würde. Der Pole ging mit 42 Bundesliga-Toren im 2021 in das letzte Spiel des Kalenderjahres. In der 87. Minute gelang ihm schliesslich der 43. Treffer und damit eine neue Bestmarke, die er zuvor mit «Bomber» Gerd Müller geteilt hatte, dem 1972 ebenfalls 42 Tore gelangen.

Bayern mit Blitzstart

Nur gerade 7 Minuten benötigte hingegen Thomas Müller in seinem 400. Bundesliga-Spiel, um die Bayern gegen das krisengebeutelte Wolfsburg in Führung zu schiessen. Der Jubilar traf nach einem Abstauber aus kurzer Distanz. Wenige Augenblicke später verzeichnete Wout Weghorst die beste Möglichkeit für die Gäste, doch der Niederländer scheiterte aus aussichtsreicher Position an Manuel Neuer.

Müller lieferte auch die Vorlage beim 2. Treffer. Seine butterweiche Flanke konnte Dayot Upamecano in der 57. Minute zum 2. Treffer verwerten. Keine 2 Minuten später entschied Leroy Sane mit einem sehenswerten Schlenzer die Partie endgültig zugunsten der Münchner.

Bei Wolfsburg, das damit die vergangenen sieben Pflichtspiele verloren hat, wurde Renato Steffen nach einer guten Stunde ausgewechselt. Kevin Mbabu kam bei den «Wölfen» zu einem Kurzeinsatz.

Audio
Bayern vergrössert Vorsprung auf Dortmund (Autor: ARD, Taufig Khalil)
00:39 min Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 14.12.21, 22:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel