- Die Schweizer Nati unterliegt England im Rahmen eines Testspiels in Leicester 0:1.
- Das Team von Vladimir Petkovic spielt über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem Gegner.
- Für das goldene Tor der Engländer ist Marcus Rashford verantwortlich.
Der resultatmässig entscheidende Moment ereignete sich in der 54. Minute: Nach einer weiten Flanke von Kyle Walker ging Rashford auf dem zweiten Pfosten vergessen und konnte problemlos einschieben.
Verantwortlich gewesen für Rashford wäre wohl der in der Pause eingewechselte Admir Mehmedi. Der eigentliche Offensiv-Mann wurde von Trainer Vladimir Petkovic, der in der Defensive mit einer Dreierkette spielen liess, auf der linken Aussenbahn eingeteilt – und vergass prompt seine Defensiv-Aufgabe.
Shaqiri scheitert aussichtsreich
Anschliessend war die Luft bei den ansonsten überzeugenden Schweizern etwas draussen – nicht förderlich waren auch die 6 getätigten Auswechslungen.
Für einen nur noch seltenen Aufreger sorgte Xherdan Shaqiri: Nach einem Vorstoss von Captain Stephan Lichtsteiner schloss der Liverpool-Söldner im Strafraum ab, sein satter Schuss wurde aber in höchster Not von John Stones abgelenkt.
Überraschender Schweizer Ballbesitzfussball
Die erste Halbzeit hatte nach kurzer Angewöhnungszeit ans neue System der Schweiz gehört. Im zentralen Mittelfeld wusste sie ihre Überzahl in viel Ballbesitz umzumünzen. Was jedoch weitgehend fehlte, waren klare Chancen und der Zug zum Tor generell.
Die wenigen Ausnahmen hatten oft mit dem nimmermüden Mario Gavranovic zu tun:
- 7. Minute: Gavranovic luchst Englands Abwehr-Neuzugang James Tarkowski den Ball ab und schickt blitzschnell Shaqiri in die Tiefe. Dieser scheitert aus nächster Nähe am Aussenpfosten.
- 31. Minute: Gavranovic holt einen Shaqiri-Steilpass mit der Brust runter, tankt sich gegen zwei Verteidiger durch und kommt zum Abschluss, Goalie Jack Butland ist aber auf dem Posten.
Defensiv stand die Schweiz kompakt, die wenigen zugelassenen Schüsse der Engländer parierte Yann Sommer im Tor ohne Mühe. Bis zur 54. Minute.
Der gute Eindruck bleibt, auch wenn die Nati auch im 12. Anlauf auswärts in England ohne Sieg bleibt.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11.09.18, 20:10 Uhr