Zum Inhalt springen

Header

Video
Chapuisat wird 50
Aus Sport-Clip vom 27.06.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.
Inhalt

50 Jahre alt «Chappi» feiert einen «Runden»

Der ehemalige Nati-Stürmer und heutige YB-Scout wird am Freitag 50. Grund genug für einen Blick ins Archiv.

Er ist einer der beliebtesten Spieler der Schweiz und in der Bundesliga: Stéphane Chapuisat. Der Lausanner feierte in 8 Jahren mit Borussia Dortmund 6 Titel. Neben dem Welt- und Superpokal gewann der heutige Chefscout von YB 2 Meistertitel mit dem BVB. Der Höhepunkt seiner Karriere folgte 1997: Chapuisat hatte massgeblichen Anteil am Champions-League-Triumph der Dortmunder.

Nach seinen Bundesliga-Jahren wechselte Chapuisat zurück in die Schweiz zu GC und wurde 2001 Schweizer Meister. Nach 3 Jahren in Zürich und 3 weiteren Jahren in Bern bei YB beendete er seine Karriere 2006 bei Lausanne in seiner näheren Heimat.

Auch in der Nati erfolgreich

Für die Nationalmannschaft lief «Chappi» insgesamt 103 Mal auf, schoss dabei 21 Tore. Er nahm an 2 Europameisterschaften und 1 WM teil.

Heute arbeitet Chapuisat als Chefscout von YB und bereist die Fussballwelt auf der Suche nach neuen Stürmertalenten.

Im Video oben sehen Sie Archivbilder von 1991-1999 aus seiner Zeit in Dortmund. Der Beitrag wurde 2003 ausgestrahlt.

Meistgelesene Artikel