Zum Inhalt springen

Auflösung Nati-Rating Steffen und Vargas schwingen obenaus

Nach dem gelungenen Auftakt in die EM-Quali bekommen die Nati-Spieler von den SRF-Usern ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Ruben Vargas und Renato Steffen.
Legende: Ruben Vargas und Renato Steffen. Keystone/Laurent Gillieron

Die Schweizer Nationalmannschaft ist mit einem 5:0-Sieg gegen Belarus überzeugend in die EM-Qualifikation gestartet. Nach dem klaren Erfolg in Novi Sad verwundert es deshalb wenig, dass der Auftritt der Schweiz auch von den SRF-Usern wohlwollend bewertet wurde.

Noch weniger erstaunt es, dass Renato Steffen mit 4,5 Punkten (von möglichen 5) am besten bewertet wurde. Der Lugano-Stürmer schnürte zwischen der 5. und 29. Minute mit drei Toren hintereinander einen lupenreinen Hattrick.

Einen Dreierpack haben zuvor bereits andere Nati-Spieler geschnürt, zuletzt etwa Mario Gavranovic im Sommer 2021 gegen Liechtenstein. Der letzte lupenreine Hattrick eines Schweizers im Dress der Nationalmannschaft gelang indes Seppe Hügi im Jahr 1960 beim 6:2-Sieg gegen Frankreich.

Ebenfalls mit 4,5 Punkten wurde Ruben Vargas von den SRF-Usern bewertet. Der Mittelfeldspieler des FC Augsburg leitete den ersten Treffer von Steffen ein und war auch in der Folge einer der Aktivposten auf der vielbespielten linken Seite.

Während die übrigen Nati-Akteure allesamt mit 4 von 5 Punkten bewertet wurden, fielen Fabian Rieder, Noah Okafor und Christian Fassnacht mit 3,5 leicht ab. Sie alle wurden eingewechselt.

SRF zwei, sportlive, 25.03.2023, 17:15 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel