Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Auslosung der U21-EM Auf diese Hochkaräter könnte die Nati treffen

Am Dienstag werden die Gruppen für die U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien gezogen.

Nun blickt die U21-Nati einer spannenden EM-Endrunde entgegen.
Legende: Die Quali ist Schnee von gestern Nun blickt die U21-Nati einer spannenden EM-Endrunde entgegen. KEYSTONE/Ti-Press/Alessandro Crinari

Ab 18:00 Uhr Schweizer Zeit wird die Junioren-Auswahl der Schweizer Fussballnationalmannschaft gebannt nach Bukarest blicken, wo die Gruppenauslosung für die U21-EM in Georgien und Rumänien über die Bühne geht.

Die Schweiz, die sich in Topf 3 befindet, könnte auf einige europäische Schwergewichte treffen. So ist zum Beispiel eine Gruppe mit Deutschland (Topf 1), England (Topf 2) und Norwegen (Topf 4) möglich.

Die Töpfe im Überblick

Topf 1 Topf 2 Topf 3 Topf 4
Spanien Niederlande Kroatien Ukraine
Portugal England Schweiz Norwegen
Deutschland Italien Belgien Israel
Frankreich Rumänien Tschechien Georgien

Georgien und Rumänien sind als Co-Gastgeber schon in die Gruppen eingeteilt worden. Georgien ist in der Gruppe A, Rumänien in der Gruppe B. Die 16 qualifizierten Teams wurden aufgrund ihrer Position in der Uefa-U21-Koeffizentenrangliste in vier Lostöpfe aufgeteilt, die Schweiz belegt im Ranking den 11. Rang.

Die EM-Endrunde beginnt am 21. Juni 2023 in Bukarest (Rumänien), das Endspiel findet am 8. Juli 2023 in Batumi (Georgien) statt.

Spieldaten

Box aufklappen Box zuklappen
  • Gruppenphase: 21. bis 28. Juni
  • Viertelfinals: 1. und 2. Juli
  • Halbfinals: 5. Juli
  • Final: 8. Juli
Video
Archiv: Schweiz spielt zum Quali-Abschluss 1:1 bei Moldawien
Aus Sport-Clip vom 08.06.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Meistgelesene Artikel