Zum Inhalt springen

Header

Video
Gavranovic beendet seine Fussball-Karriere
Aus Sport-Clip vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Ex-Nationalspieler Gavranovic erklärt den Rücktritt

  • Mario Gavranovic ist vom Spitzenfussball zurückgetreten.
  • Der 33-Jährige war zuletzt vereinslos. Seine letzte Station war Kayserispor in der Türkei.
  • Der Tessiner mit kroatischen Wurzeln bestritt für die Schweiz 41 Spiele (16 Tore).

Mario Gavranovic beendet im Alter von 33 Jahren gemäss RSI seine Karriere. Der Schweizer stand zuletzt in der Türkei bei Kayserispor unter Vertrag. Dieser wurde jedoch nicht verlängert.

Mario Gavranovic.
Legende: Hinterliess auch in der Nati seine Spuren Mario Gavranovic. Freshfocus/Toto Marti

Der Tessiner startete seine Laufbahn beim FC Lugano, ehe er bei Xamax spielte. Den Wechsel ins Ausland vollzog der Stürmer bereits mit 20 Jahren. In der Bundesliga war er für Schalke und Mainz aktiv, bevor er beim FC Zürich unterschrieb. Mit dem FCZ holte er 2014 und 2016 den Cup. Vor dem Türkei-Abstecher spielte Gavranovic in Kroatien, der Heimat seiner Eltern, für Rijeka und Dinamo Zagreb (total 6 Meistertitel).

Unsterblich dank Tor gegen Frankreich

Den Rücktritt aus dem Nationalteam gab er im Herbst 2022. Seine Torquote in der Nati lässt sich sehen: In 41 Spielen gelangen ihm 16 Tore. Unvergessen ist der 3:3-Ausgleich im EM-Achtelfinal gegen Frankreich im Sommer 2021. Zudem traf er zu Beginn des Penaltyschiessens, welches die Schweiz gewann.

Video
Archiv: Die Schweiz schafft die Sensation gegen Frankreich
Aus Tagesschau vom 29.06.2021.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel