Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Experten zum WM-Kader Huggel: «Etwas vom Besten, das die Schweiz je hatte»

Nati-Coach Vladimir Petkovic hat sein definitives WM-Kader bekannt gegeben. Unsere Experten mit einer Einschätzung.

Video
Die Nati-Schlüsselspieler unter der Lupe
Aus Sport-Clip vom 05.06.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

Seit Montagabend ist klar, mit welchen 23 Spielern Vladimir Petkovic nach Russland reisen wird. Dem letzten Kaderschnitt des Nati-Trainers fielen Silvan Widmer, Edimilson Fernandes und Gregor Kobel zum Opfer.

Wie schätzen unsere Experten das WM-Kader ein? Wir haben nachgefragt.

Das sagt Benjamin Huggel:

  • «Es hat in jeder Linie erfahrene und junge Spieler. Von der Qualität her ist diese Nati etwas vom Besten, das die Schweiz je gehabt hat.»
  • «Überraschungen gibt es keine, aber es gibt einen grossen Abwesenden: Admir Mehmedi. Er kam in wichtigen Spielen unter Petkovic immer von Beginn weg zum Einsatz.»
  • «Das Minimalziel muss sein, die Vorrunde zu überstehen. Ich traue dieser Mannschaft auch zu, ein K.o.-Spiel zu gewinnen.»

Video
Huggel: «Eine sehr talentierte Nationalmannschaft»
Aus Sport-Clip vom 04.06.2018.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Das sagt Kommentator Sascha Ruefer:

  • «Vladimir Petkovic setzt weiterhin auf Homogenität. Er hat bereits während der WM-Kampagne den gleichen 23 Spielern das Vertrauen geschenkt.»
  • «Die Schweiz hat durchaus individuelle Waffen wie Shaqiri oder Xhaka. Stark machte diese Mannschaft aber zuletzt, dass sie eine eingeschworene und vertraute Truppe ist.»

Video
Ruefer: «Petkovic setzt auf Homogenität»
Aus Sport-Clip vom 04.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Sendebezug: SRF 1, Tagesschau, 4.6.18, 19:30 Uhr

Meistgelesene Artikel