Als «MD-1» wird im Fachjargon der Tag vor einem Match bezeichnet. So auch bei der Nati, die heute Donnerstag in der Nations League gegen Spanien spielt. Der Mittwoch, der «MD-1», war ein vollgepackter Tag. Unter anderem standen das Abschlusstraining im Stade de Genève und eine Medienkonferenz auf dem Programm.
Für Murat Yakin gab es noch einen zusätzlichen Programmpunkt – einen freiwilligen. Der Nati-Trainer bietet für die SRG jeweils ein sogenanntes «Kommentatoren-Briefing» an. Peter Schnyder von Radio SRF klärt auf: «Yakin geht auf die Taktik der Nati ein, erklärt, wie das Team am Matchtag spielen möchte.»
Anders als Petkovic
Der Sinn dahinter: Yakin möchte das Verständnis der Kommentatoren schärfen, damit diese die Spielweise des Teams besser einschätzen können. Ein Service, den Vorgänger Vladimir Petkovic beispielsweise nicht anbot.
Mehr noch: Teilweise verrät Yakin in diesen Briefings auch bereits die Mannschaftsaufstellung – wie auch für das heutige Spiel gegen Spanien. Einzige Bedingung: Die Kommentatoren müssen die Aufstellung für sich behalten.