Nationalmannschaft - Eine Jahrhundertelf und Jahrzehnte in der Versenkung
Ungarn besass einst die beste Fussball-Mannschaft der Welt und galt als unschlagbar. Das war in den 50er-Jahren. Seither ist der Schweizer WM-Quali-Gegner vor allem etwas: erfolglos.
SRF zwei zeigt das Spiel Ungarn - Schweiz am Freitag ab 20:00 Uhr live. Auch zu sehen ist die Partie hier im Stream – Ticker inklusive.
Es waren Namen, die in der Nachkriegszeit jedem Fussballfan geläufig waren: Puskás, Bozsik, Hidegkuti, Kocsis oder Torhüter Grosics. Sie waren Eckpfeiler der ungarischen
Aranycsapat
, der Goldenen Elf. Der vielleicht besten Fussball-Mannschaft aller Zeiten.
Eine Mannschaft, die mit ihrer Taktik und ihren Spielertypen den Fussball revolutionierte. Eine Mannschaft, die als unschlagbar galt. Eine Mannschaft, die vom Mai 1950 bis Juli 1954 tatsächlich auch ungeschlagen blieb – und dann bis 1956 gleich noch einmal während zwei Jahren.
Eine Mannschaft, die während rund 6 Jahren nur einen Ernstkampf verlor: Den legendären WM-Final 1954 in Bern gegen Deutschland mit 2:3. Es ist vielleicht die Mutter aller Niederlagen. So unerwartet kam sie.
Der Anfang vom Ende
Das war vor über 62 Jahren. Das – aus deutscher Sicht – «Wunder von Bern» läutete den Niedergang in Ungarns Fussball ein. Zwar gewannen die Magyaren nach 1952 auch noch 1964 und 1968 das Olympische Fussballturnier. Aber spätestens ab den 70er-Jahren war Ungarn keine Grösse mehr.
Zwischen 1972 und 2016 fehlten die Osteuropäer an sämtlichen Europameisterschaften. Die letzte WM-Teilnahme datiert aus dem Jahr 1986. Nun soll es 2018 endlich wieder einmal klappen. In der Gruppe B ist Ungarn hinter Portugal und der Schweiz indes nur dritte Kraft.
Ein neuer Anfang?
Dennoch besteht Grund zur Zuversicht: Unter dem deutschen Trainer Bernd Storck qualifizierte sich Ungarn vor einem Jahr in der Barrage für die EM in Frankreich. Dort stiessen die Ungarn in den Achtelfinal vor. Zudem gehört man seit Anfang Jahr zu den Top 20 in der Fifa-Weltrangliste.
Der Auftakt in die WM-Quali missglückte mit einem 0:0 auf den Färöern indes grandios. Gegen die Schweiz sind Punkte deshalb bereits Pflicht. Sonst findet 2018 die 8. WM in Folge ohne die Magyaren statt.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.