Zum Inhalt springen

Nationalmannschaft Gegen Bosnien mit Elvedi, aber ohne Shaqiri

Vladimir Petkovic muss auch gegen Bosnien auf den verletzen Xherdan Shaqiri verzichten. Zu seinem Nati-Debüt könnte Nico Elvedi kommen.

Resultate

Wie der Schweizerische Fussballverband SFV verlauten liess, wird Xherdan Shaqiri auch das Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina verpassen.

«Einsatz nicht zu verantworten»

Cuno Wetzel, Teamarzt der Schweizer Nati, begründete Shaqiris Absenz folgendermassen: «Wir mussten feststellen, dass bei Xherdan Shaqiri trotz intensiver Pflege die muskulären Probleme im Oberschenkel nicht so weit therapiert werden konnte, dass ein Einsatz am Dienstag zu verantworten wäre.»

Der Klubarzt von Stoke City sei bereits informiert worden. Shaqiri wird nach England zurückreisen und seine Therapie dort fortsetzen.

Elvedi vor Debüt

Dafür steht einem Einsatz von Captain Stephan Lichtsteiner nichts im Wege. Der Verteidiger von Juventus Turin war in Irland wegen muskulären Problemen in der Wade geschont worden. Auch Valon Behrami dürfte nach Erkältung zur Verfügung stehen (siehe Video unten).

Ins Team der Schweiz zurückgekehrt ist Nico Elvedi. Der Abwehrspieler in Diensten von Mönchengladbach war bereits für die Partie gegen Irland nominiert gewesen, absolvierte dann jedoch das Quali-Spiel der U21 gegen England (1:1) . Elvedi spielte bislang noch nie für die A-Nationalmannschaft.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 27.3.2016, 19:10 Uhr

Meistgelesene Artikel