Zum Inhalt springen
Auch in Tirana dürfte den Portugiesen eine hitzige Atmosphäre erwarten.
Legende: Harter Entscheid, ruhig vorgetragen Proença verweist BVB-Keeper Weidenfeller im neapolitanischen Hexenkessel des Feldes. Reuters

Nationalmannschaft Portugiesischer Referee leitet Schweizer «Matchball»-Spiel

Das vorletzte WM-Ausscheidungsspiel der Schweiz gegen Albanien wird am 11. Oktober vom Portugiesen Pedro Proença geleitet.

Resultate

Mit Pedro Proença leitet einer der renommiertesten Vertreter seines Fachs das kapitale Schweizer Gastspiel in Albanien: 2012 arbitrierte er souverän den Champions-League-Final der Bayern gegen Chelsea (3:4 n.P), im gleichen Sommer pfiff der Südeuropäer den EM-Final (Spanien - Italien 4:0) in Kiew.

Unfreiwilliger Hauptdarsteller in Neapel

Die Nummer 1 der portugiesischen Referees geriet am Mittwoch vor

einer Woche unvermittelt in die Schlagzeilen der deutschen Medien.

Beim turbulenten Spiel Napoli - Dortmund (2:1) hatte er BVB-Trainer Jürgen Klopp wegen dessen Schimpftirade gegen den vierten Offiziellen früh mit einem Ausschluss belegt. Unmittelbar vor der Pause schloss er überdies (und zu Recht) den Borussen-Keeper Roman Weidenfeller aus.

Auch in Tirana dürfte den Lusitanier eine hitzige Atmosphäre erwarten. Die Schweizer können sich mit einem Sieg vorzeitig für die WM-Endrunde in Brasilien qualifizieren, Albanien kämpft um die Barrage.

Meistgelesene Artikel