Einen Tag nach der Schweizer Nati steht auch die U21-Auswahl erstmals seit der Corona-Pause wieder im Einsatz. In Schaffhausen empfängt das Team von Mauro Lustrinelli in der Qualifikation für die EM 2021 die Slowakei.
Die bisher letzte Partie bestritten die Schweizer im November. In der EM-Quali setzten sie sich in Neuenburg unter anderem dank 2 Toren von Andi Zeqiri 3:1 gegen Frankreich durch.
Der Coup gegen den härtesten Konkurrenten um Platz 1 und das direkte EM-Ticket war der 4. Sieg im 4. Spiel für die U21-Nati. Der Vorsprung auf Frankreich beträgt aktuell 3 Punkte.
Slowakei mit Steigerung nach Fehlstart
Auf dem Weg zur ersten EM-Teilnahme seit 2011 trifft die Schweiz mit der Slowakei nun auf den Tabellen-Vierten. Die Slowaken waren mit einem enttäuschenden 1:2 gegen Aserbaidschan in die Kampagne gestartet. In der Folge konnten sie sich aber steigern und feierten 2 Siege aus den letzten 3 Spielen (gegen Liechtenstein und Georgien).
Letztmals duellierten sich die Schweiz und die Slowakei vor mehr als 7 Jahren. Damals setzten sich die Slowaken 1:0 durch.