Mit 26 Spielern reist Murat Yakin in die Vereinigten Staaten für die anstehenden Testspiele gegen Mexiko und die USA. Grund für die Partien im Ausland ist die Women's EURO, die heuer in der Schweiz stattfindet. Weil die Stadien hierzulande für das Turnier noch umgerüstet werden müssen, stehen sie nach Abschluss der Super-League-Saison nicht für Testspiele zur Verfügung.
Deshalb holt sich die Nati in Übersee den nächsten Schliff für den im September anstehenden Start der WM-Quali. Besonders das erste Spiel gegen Mexiko in Salt Lake City dürfte vor grossartiger Kulisse stattfinden. Laut Nati-Medienchef Adrian Arnold rechnet man mit über 40'000 Fans.
Spieler und Staff werden sich am 2. Juni treffen und in die Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah fliegen. In Salt Lake City wird die Nati bis zum Duell mit Mexiko am 7. Juni vier Trainingseinheiten absolvieren. Am Tag nach der Partie folgt der Flug nach Nashville, wo am 11. Juni das zweite Testspiel gegen die USA ausgetragen wird.
Im September gilt es ernst
Die WM-Quali beginnt für die Nati im Herbst mit zwei Heimspielen im Basler St. Jakob-Park. Am 5. September geht es mit dem Spiel gegen den Kosovo los, 3 Tage später misst sich die Schweiz mit Slowenien. Beide Spiele beginnen um 20:45 Uhr und sind live bei SRF zu sehen. Das vierte Team in der Quali-Gruppe ist Schweden, gegen das die Yakin-Equipe im Oktober spielen wird. Nur der Gruppensieger ist sicher an der WM in den USA, Kanada und Mexiko dabei. Für den Zweiten gibt es in den Playoffs eine zweite Chance.