Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vom 3:0 zum 3:3 gegen Dänemark Schweiz verspielt sicher geglaubten Sieg

  • Die Nati führt gegen Dänemark bis in die 84. Minute mit 3:0, kassiert dann aber noch den Ausgleich.
  • Damit hält die Schweiz in der EM-Qualifikation nach 2 Spielen bei 4 Punkten.
  • Irland schlägt Georgien mit 1:0 und führt die Tabelle der Schweizer Gruppe D mit dem Punktemaximum an.

Es dürfte eine Weile dauern, bis die Nati-Spieler begreifen, was da in der Schlussphase gegen Dänemark passierte. Vor allem diejenigen, die bereits 2013 beim verrückten 4:4 gegen Island im Kader gestanden hatten.

Damals verspielte die Schweiz in den letzten 35 Minuten eine 4:1-Führung. Dieses Mal kam es noch schlimmer: Dänemark holte zwischen der 84. und der 93. Minute einen 3-Tore Rückstand auf.

Video
Die 3 Tore von Dänemark im Schnelldurchlauf
Aus sportlive vom 26.03.2019.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Dabei hatte nach 76 Minuten alles nach einem Traumstart für die Schweiz in die EM-Quali ausgesehen. Breel Embolo hatte die Petkovic-Elf soeben mit einem missglückten Fallrückzieher mit 3:0 in Führung gebracht.

Video
Der kuriose Treffer von Embolo zum 3:0
Aus sportlive vom 26.03.2019.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Überhaupt schien alles für die Schweizer zu laufen. Beim 1:0 durch Remo Freuler übersah der slowenische Schiedsrichter Damir Skomina grosszügig ein Handspiel von Albian Ajeti. Der Bergamo-Söldner kam somit zu seiner Torpremiere im Nati-Dress (19.).

Video
Freuler trifft zum 1:0 für die Schweiz
Aus sportlive vom 26.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Poulsens Ausgleich aberkannt

Kurz nach der Pause erzielte Dänemarks Yussuf Poulsen den vermeintlichen Ausgleich. Skomina entschied aber auf Abseits, obwohl die Angelegenheit äusserst knapp war.

Video
Abseits oder nicht? Poulsens Ausgleich wird aberkannt
Aus sportlive vom 26.03.2019.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Der Weckruf verfehlte seine Wirkung aber nicht, die Schweiz schaltete in der Folge wieder einen Gang höher. Schliesslich war es Captain Granit Xhaka vorbehalten, mit einem satten Schuss aus der Distanz für das 2:0 zu sorgen, ehe Embolo zur vermeintlichen Entscheidung traf.

Video
Xhakas Hammer zum 2:0
Aus sportlive vom 26.03.2019.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Wahnsinns-Aufholjagd der Dänen

Doch Dänemark steckte nicht auf und kam durch Zanka und Christian Gytkjär noch einmal heran. Und weil die Schweiz in der Nachspielzeit den Ball mehrfach nicht aus der eigenen Zone klären konnte und Nati-Keeper Yann Sommer daneben griff, kamen die Dänen durch Henrik Dalsgaard doch noch zum nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn.

Dabei hatte Sommer zuvor mit 2 starken Paraden den Ausgleich noch verhindert.

Nächster Halt: Portugal

So verpasste die Schweiz den perfekten Start in die EM-Qualifikation. Für die SFV-Auswahl wird es in der EM-Quali am 5. September beim Gastspiel in Irland weitergehen. Die Iren führen die Gruppe D dank zwei Minisiegen gegen Gibraltar und Georgien (je 1:0) mit dem Punktemaximum an.

Video
Irland mit Minisieg gegen Georgien
Aus sportlive vom 26.03.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.

Zuvor wird die Schweiz aber noch beim Final-Four-Turnier der Nations League Anfang Juni in Portugal im Einsatz stehen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.03.2019, 20:10 Uhr.

Meistgelesene Artikel