Zum Inhalt springen

Header

Video
Lotomba in Isolation – Nati-Teamarzt Maleck erklärt Prozedere
Aus Sport-Clip vom 10.11.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.
Inhalt

Vor Testspiel gegen Belgien Nati: Lotomba und Staff-Mitglied positiv auf Coronavirus getestet

  • Nati-Spieler Jordan Lotomba und ein Mitglied des medizinischen Staffs der Schweizer Nationalmannschaft sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.
  • Alle anderen Tests fielen negativ aus.
  • Das Team kann dennoch nach Belgien fliegen und dort am Mittwoch zum Testspiel auflaufen.

Der Schweizer Internationale Jordan Lotomba ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und kann die Reise mit dem Nationalteam zum Testspiel vom Mittwoch in Belgien nicht mitmachen, wie der Schweizerische Fussballverband am Dienstag mitteilte.

Der Aussenverteidiger von Nizza habe sich in Isolation begeben. Damit dürfte Lotomba auch in den Heimspielen gegen Spanien (Samstag) und Ukraine (Dienstag) nicht zur Verfügung stehen.

Jordan Lotomba
Legende: Wurde positiv auf das Coronavirus getestet Jordan Lotomba. Keystone

Positiver Test im medizinischen Staff

Auch ein Mitglied des medizinischen Staffs der SFV-Auswahl sei positiv getestet worden. Gemäss dem Verband sind alle anderen Tests vom Montag negativ ausgefallen. Das Schweizer Nationalteam flog daher am Dienstagmorgen programmgemäss nach Brüssel.

Nati-Arzt Maleck: «Es wird weitere Tests geben»

Dies auch, weil die Gefahr nach dem positiven Corona-Test Lotombas für seine Mitspieler gering sei, wie Martin Maleck, der Teamarzt der Schweizer Nati, ausführt: «Wir hatten das Glück, direkt beim Zusammenzug am Mittag zu testen und am Abend die Ergebnisse zu haben. Während dieser Zeit waren wir besonders vorsichtig.»

Video
Maleck: «Wir können weiterfahren wie bisher»
Aus Sport-Clip vom 10.11.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Zudem werde weitergetestet: «Am Donnerstag und am Freitag führen wir weitere Tests durch, das ist so mit dem kantonsärztlichen Dienst von Basel-Land und der Uefa gemäss Protokoll abgemacht», so Maleck weiter.

Nati mit 3 Spielen in 7 Tagen

Box aufklappen Box zuklappen

Auf die Schweizer Nationalmannschaft wartet in den nächsten Tagen ein happiges Programm:

  • Mittwoch, 11.11. Belgien (Test)
  • Samstag, 14.11. Spanien (Nations League)
  • Dienstag, 17.11. Ukraine (Nations League)

Alle Partien gibt es live auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

SRF zwei, sportflash, 06.11.2020, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel