Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Round-up Nations League Niederlande und Kroatien bei Finalturnier dabei

  • Die Niederlande siegen in Amsterdam gegen Belgien 1:0 und ziehen locker ins Nations-League-Finalturnier im nächsten Sommer ein.
  • Kroatien gewinnt gegen Österreich 3:1 und sichert sich in der Gruppe 1 der Liga A Platz 1 vor Dänemark, das trotz eines 2:0 gegen Frankreich nicht mehr vorbeiziehen kann.

    Liga A, Gruppe 4: Niederlande gewinnen Prestige-Duell, Wales steigt ab

  • Niederlande – Belgien 1:0

In einem an Höhepunkten armen «Derby der Lage Landen» dauerte es bis zur 73. Minute, bis Virgil van Dijk per Kopf für das einzige Tor der Partie sorgte. Dodi Lukebakio hätte in der Nachspielzeit beinahe noch spektakulär das 1:1 erzielt. Doch sein sehenswerter Fallrückzieher landete am Lattenkreuz. Die Niederlande, die gegen den WM-Dritten von 2018 auswärts noch 4:1 gewonnen hatten, beschränkten sich in Amsterdam auf das Nötigste. Mit 16 Punkten aus 6 Partien zieht das Team von Louis van Gaal dennoch souverän und ungeschlagen ins Final-Four-Turnier vom nächsten Sommer ein. Seit dem Achtelfinal-Out an der EM im letzten Jahr gegen Tschechien haben die Niederländer in 15 Partien nicht mehr verloren.

Video
Lukebakios Fallrückzieher landet am Lattenkreuz
Aus Sport-Clip vom 25.09.2022.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
  • Wales – Polen 0:1

Wales hätte gegen Polen gewinnen müssen, um den Abstieg in die Liga B noch abzuwenden. Das Spiel in Cardiff nahm aus Sicht der Briten aber nicht den gewünschten Lauf. Karol Swiderski brachte die Gäste nach schönem Durchspiel mit Robert Lewandowski nach knapp einer Stunde in Führung. Gareth Bale verpasste den Ausgleich in der Nachspielzeit mit einem Lattenkopfball. Wales hat in 6 Spielen lediglich einen Zähler geholt.

    Liga A, Gruppe 1: Kroatien am Final Four, Österreich muss runter

    • Österreich – Kroatien 1:3

    Lange Zeit durften sich die Österreicher Hoffnungen auf den überraschenden Klassenerhalt in der Hammergruppe machen. Die frühe Führung durch Luka Modric (6.) glich Christoph Baumgartner (9.) umgehend aus. Kurz vor der Pause vergab Marko Arnautovic, der mit seinem 104. Länderspiel Andreas Herzog überholte und nun alleiniger Rekordnationalspieler ist, gleich doppelt die Führung. Nach dem Seitenwechsel und vielen Auswechslungen auf beiden Seiten übernahmen die Kroaten das Zepter. Ein Doppelschlag mit Kopfballtoren durch Marko Livaja (69.) und Dejan Lovren (72.) besiegelte zugleich den kroatischen Gruppensieg und die österreichische Relegation aus der Liga A.

  • Dänemark – Frankreich 2:0

Dänemark, das zur Final-Four-Teilnahme auf einen kroatischen Ausrutscher hoffen musste, legte im heimischen Parkenstadion eifrig los. Kasper Dolberg (34.) und Andreas Skov Olsen (39.) brachten die Dänen gegen enttäuschende Franzosen noch vor der Pause mit 2 Längen in Front. In der zweiten Halbzeit war es vorab Kylian Mbappé, der einem französischen Treffer am nächsten kam. Zwischen der 67. und der 70. Minute scheiterte er jedoch gleich dreifach am glänzend aufgelegten Dänen-Schlussmann Kasper Schmeichel. So blieb es beim 2:0-Sieg für Dänemark.

Video
Skov Olsen trifft volley von der Strafraumgrenze
Aus Sport-Clip vom 25.09.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Liga C, Gruppe 1: Türkei verliert gegen die Färöer

  • Färöer – Türkei 2:1

Nach dem 3:3 gegen Luxemburg am Donnerstag hat die Türkei erneut gegen einen sogenannten Fussballzwerg Federn gelassen. Auf den Färöer-Inseln verloren die Türken 1:2. Johan Troest Davidsen und Joan Simun Edmundsson brachten die Färinger mit einem Doppelschlag innert acht Minuten in Führung, Serdar Gürler gelang kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer. Der Aufstieg in die Liga B war dem Team des deutschen Trainers Stefan Kuntz dennoch nicht mehr zu nehmen.

Video
Türken blamieren sich gegen die Färöer
Aus Sport-Clip vom 25.09.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

SRF zwei, sportlive, 24.09.2022, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel