Zum Inhalt springen

Achtelfinals im Schweizer Cup Vevey schnuppert gegen Servette am Coup – Lugano souverän

  • Vevey United (1. Liga) unterliegt Servette im Cup-Achtelfinal nach hartem Kampf mit 2:4.
  • Bis zur 57. Minute führt der Underdog zu Hause am Genfersee mit 1:0.
  • Im 2. Achtelfinal des Abends setzt sich Lugano mühelos mit 3:0 gegen Monthey (2. Liga inter) durch.

Da geht Erstligist Vevey nach einem knappen halben Jahr Ernstkampf-Pause in den Cup-Achtelfinal gegen keinen geringeren als den Super-League-Zweiten Servette – und fordert diesen bis zum Schluss.

Erstaunlich vor allem, wie stark der Underdog ins Westschweizer Duell startete: Nach mehreren Grosschancen und einem Lattentreffer folgte in der 17. Minute die verdiente Führung: Bardhyl Hajdini brachte einen Freistoss gefährlich zur Mitte, Servettes Grejohn Kyei lenkte unhaltbar ab.

Die Führung verteidigte das mutige Vevey bis zur 57. Minute, als Miroslav Stevanovic den Bann durchbrach und per Schlenzer ausgleichen konnte. Das 2:1 durch Kyei brachte die Aussenseiter aber nicht zur Verzweiflung, Helmut Iuri De Sa Simao brachte die Hoffnung mit einem schönen Volley zum 2:2 wieder zurück (81.).

In der Schlussphase drückten die oberklassigen Servettiens dann aber auf den Siegtreffer. Die Sturm-und-Drang-Phase resultierte in 2 Foulelfmetern, welche der eingewechselte Kastriot Imeri souverän versenkte.

Luganos Lungoyi schiesst Monthey ab

Mit Lugano hat sich der 2. Superligist im Einsatz keine Blösse gegeben. Die Tessiner hatten das Spiel bei Monthey aus der 2. Liga interregional von Beginn weg im Griff. Wehrten sich die Walliser erst noch erfolgreich in der Defensive, brachte ein Doppelschlag von Christopher Lungoyi (35./39.) Lugano auf die Siegerstrasse.

Der Kongolese wurde dabei zweimal perfekt von Roman Macek mit weiten Bällen in Szene gesetzt. Beim 2. Treffer köpfelte Lungoyi den Ball mühelos über den etwas planlos herauseilenden Monthey-Goalie Steve Saffioti. In der 2. Halbzeit setzte der Lugano-Stürmer noch einen drauf und traf zum 3:0-Schlussstand.

Am Donnerstag wird im Super-League-Duell St. Gallen gegen die Young Boys der letzte Viertelfinalist erkoren. Bereits im Halbfinal steht Aarau .

Die Viertelfinals im Schweizer Cup

Aarau - Winterthur 3:0
Servette - Kriens
13. oder 14. April
GC - St. Gallen/YB
13. oder 14. April
Lugano - Luzern
13. oder 14. April
Unterklassige geniessen Heimrecht

Resultate Schweizer Cup

Livestream srf.ch/sport, 07.04.21, 17:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel