Zum Inhalt springen

Viertelfinal in Biel Im Cup soll beim FC Luzern der berühmte Knoten platzen

Der Cup ist der einzige Wettbewerb, in dem der FCL diese Saison noch nicht enttäuscht hat. Für den neuen Trainer Mario Frick wäre es wichtig, dass das so weitergeht.

Marco Burch und seine Kollegen hoffen auf den ersten Sieg seit Oktober.
Legende: Springt der FCL wieder auf den Sieges-Zug? Marco Burch und seine Kollegen hoffen auf den ersten Sieg seit Oktober. Keystone

«Endlich wieder Cup!», wird man sich in der Innerschweiz denken. Der FC Luzern trifft am Mittwochabend im Viertelfinal auswärts auf den FC Biel – und hofft sehnlichst auf ein rar gewordenes Erfolgserlebnis.

Nur 4 Pflichtspiele hat der FCL diese Saison gewonnen, 3 davon gegen Unterklassige im Cup. Auch der neue Trainer Mario Frick schaffte den Turnaround noch nicht, zum Rückrundenstart resultierten 2 weitere Niederlagen . Der letzte Sieg ist inzwischen schon fast dreieinhalb Monate her, damals im Achtelfinal gegen Schaffhausen.

Der Cup ist der einzige Wettbewerb, in dem die «Leuchtenstädter» diese Saison noch nicht enttäuscht haben. Als Titelverteidiger angetreten, wollen sie sich auch von Biel nicht stoppen lassen.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Cup-Viertelfinal zwischen Biel und Luzern am Mittwoch ab 20:20 Uhr live auf SRF info (anschliessend SRF zwei) und in der SRF Sport App.

Ein echter Härtetest ist die Partie gegen den Promotion-League-12. auf dem Papier zwar nicht. Für den FCL in dieser Verfassung allerdings schon. «Wir können jetzt jammern und Schuldige suchen. Oder wir versuchen, möglichst schnell aufzustehen», sagte Frick gegenüber der Luzerner Zeitung .

Wiedersehen mit Affolter

Die jüngsten Erinnerungen an die Seeländer sind nicht positiver Art: 2010 scheiterten die Luzerner im Cup-Achtelfinal mit 5:7 nach Penaltyschiessen. Damals spielten die Bieler allerdings noch in der Challenge League, seither ist im Klub viel passiert.

Im Frühling 2016 war dem Verein aufgrund von Finanzproblemen und nicht eingehaltenen Vorgaben die Lizenz entzogen worden. Zwei Monate später wurde Biel in die 2. Liga regional relegiert.

Mittlerweile hat sich der Traditionsklub wieder nach oben gekämpft und feierte letzte Saison den Aufstieg in die Promotion League. Der Viertelfinal ist für das Team von Anthony Sirufo das erste Spiel des Jahres und gleichzeitig die Chance, seit Anfang Oktober zum 2. Mal ein Spiel zu gewinnen.

Eine spezielle Partie wird es auch für François Affolter: Der gebürtige Bieler spielte zwischen 2014 und 2017 für den FCL. Die Luzerner werden nach 9 sieglosen Spielen allerdings etwas dagegen haben, dieses Wiedersehen freundschaftlich zu gestalten.

Schweizer Cup

SRF info, Super League Highlights, 06.02.2022, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel