Zum Inhalt springen

Header

Video
Der FCZ feiert gegen Luzern einen 1:0-Sieg
Aus Sport-Clip vom 23.09.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

1:0-Heimsieg gegen Luzern Der FCZ nimmt den Europa-League-Schwung mit

Victor Palsson spielt, wie es ein isländischer Nationalspieler nunmal tut: Körperbetont, robust, diszipliniert und mit Grätschen, die jeden Defensivtrainer mit der Zunge schnalzen lassen. Der isländische Captain des FCZ war auch hauptverantwortlich, dass die Zürcher die gefährliche 1:0-Führung gegen Luzern über die Zeit retteten. Er hielt die Zentrale zusammen und glänzte mit seinem Zweikampfverhalten.

Fussballspieler
Legende: Zweikampfstark FCZ-Captain Victor Palsson (r.). Keystone

Mit Schwung

Der FCZ hatte den Schwung aus dem Europa-League-Erfolg gegen Larnaca mitgenommen und war furios gestartet. In Führung gehen müssen hätte dennoch Luzern. Doch Christian Schneuwly (5.) brachte es fertig, den Ball aus kürzester Distanz nicht im leeren Gehäuse unterzubringen. Der 30-Jährige traf das Leder bei seiner Chance der Kategorie «Kann man nicht machen, muss man machen» nicht richtig. So konnte FCZ-Keeper Yanick Brecher auf der Linie retten.

Video
Schneuwly vergibt Hundertprozentige
Aus Sport-Clip vom 23.09.2018.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Odey: Erst allein, dann eiskalt

Nach einer längeren Ruhephase des konstruktiven Fussballs war es Stephen Odey, der den einzigen Treffer der Partie markierte (55.). Benjamin Kololli hatte sich auf der linken Aussenbahn stark gegen Otar Kakabadze durchgetankt und den Stürmer ideal lanciert. Zuvor war Odey als einzige Spitze über weite Strecken in der Luft gehangen. In der entscheidenden Situation blieb der Nigerianer aber cool und erzielte seinen zweiten Saisontreffer.

In der Schlussphase bekundete das Heimteam im Letzigrund immenses Glück: Blessing Eleke traf in der 89. Minute nur die Latte.

Sendebezug: SRF 3, Liveschaltungen, 23.09.2018, 16 Uhr

Meistgelesene Artikel