Zum Inhalt springen

1. Saisonduell am Samstag St. Gallen in Basel: der ungebetene Gast aus der Ostschweiz

Zum Abschluss des 1. Saisonviertels der Super League reist St. Gallen nach Basel. Die Aussichten auf Punkte sind gut.

St. Galler Jubel in Basel.
Legende: Auch am Samstag wieder? St. Galler Jubel in Basel. Keystone / PATRICK STRAUB

Wenn der FC St. Gallen in jüngster Vergangenheit die Fahrt nach Basel auf sich genommen hat, tat er dies nur einmal vergebens: In den letzten 9 Meisterschaftspartien in Basel gingen die «Espen» nur einmal leer aus, 5 Mal entführten sie 3 Punkte in die Heimat. Kein anderes Team in der Super League holte in dieser Zeitspanne als Gast im St. Jakob-Park mehr Punkte.

Mit einem Dreier am Samstag würde das Team von Peter Zeidler nicht nur seinen Status als Basler Heim-Schreck zementieren, sondern auch vorübergehend die Leaderposition übernehmen. Rosige Aussichten also für Grün-Weiss, das auf den drittbesten Saisonstart der Liga zurückblickt.

Ist der FCB-Knoten geplatzt?

Der Gegner in Rot-Blau kam bisher nur schleppend in die Gänge. Vor allem aber kam die Nati-Pause für Basel zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Vor dem Unterbruch hatte der FCB seinen 1. Heimsieg gefeiert und beim 5:1 gegen GC seine Ladehemmungen endlich abgelegt. Will man die Spitzenpositionen nicht aus den Augen verlieren, müssen die «Bebbi» am Samstag nachdoppeln.

Super League

Meistgelesene Artikel