Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Zürich-Thun
Aus Sport-Clip vom 04.02.2018.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

6 Tore im Letzigrund Effizientes Thun überrollt den FC Zürich

  • Thun setzt sich in der 20. Runde bei Zürich mit 4:2 durch.
  • Die Torschützen auf Seiten des Siegers heissen Sorgic, Costanzo (2) und Spielmann.
  • Damit nähern sich die Berner Oberländer dem 3. Tabellenrang bis auf 4 Punkte.

Die Zürcher rieben sich im Letzigrund nach 11 gespielten Minuten verwundert die Augen. Sie hatten die Partie bis auf 2 Ausnahmen kontrolliert und lagen doch bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Frei nach dem Motto «Effizienz schlägt Engagement» hatten die Gäste aus Thun dank perfekter Chancenauswertung bereits einen Zweitore-Vorsprung auf ihrem Konto:

  • 7. Minute: Adrian Winter verlängert einen Schuss von Marvin Spielmann in den FCZ-Strafraum. Dort steht Dejan Sorgic, der nur noch einzunicken braucht.
  • 11. Minute: Nach einem Fehler von Zürichs Umaru Bangura scheitert Sorgic an Keeper Andris Vanins. Der Nachschuss von Moreno Costanzo sitzt dann aber.

Das Déjà-vu vor Augen

Nach dem Seitenwechsel ging es im gleichen Stil weiter: Marvin Spielmann machte mit der ersten Chance nach dem Pausentee das 3:0 (52.) perfekt. Er nutzte eine schöne Vorlage von Matteo Tosetti eiskalt aus. Vielleicht wurden dann bei den Thunern Erinnerungen an den Cup-Viertelfinal wach: Die Berner Oberländer hatten dort 3:1 geführt, ehe der FCZ mit einem Schlussfurioso die Partie innert 9 Minuten noch drehte.

Und tatsächlich: Die Zürcher drehten so richtig auf. Erst traf Winter per abgefälschtem Schuss (65.), 5 Minuten später gelang dem eingewechselten Stephen Odey der Anschlusstreffer. Spätestens als der Thuner Schlussmann Djordje Nikolic gleich doppelt auf der Linie abwehren musste (74.), lag der Ausgleich in der Luft. Costanzo machte nach einem schön vorgetragenen Konter aber alles klar.

Video
Costanzo vollendet den Konter zum 4:2
Aus sportlive vom 04.02.2018.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Eine Schwalbe macht noch keinen Penalty

Auf Seiten des Heimteams fiel unter anderem eine Aktion von Roberto Rodriguez auf. Dies aber in unrühmlicher Weise: Seine besonders dreiste Schwalbe (24.) wurde vom Unparteiischen Urs Schnyder zurecht mit Gelb bestraft.

Video
Roberto Rodriguez' üble Schwalbe
Aus Sport-Clip vom 04.02.2018.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, Super League Goool, 4.2.2018, 18 Uhr

Meistgelesene Artikel