- Die Young Boys deklassieren den FCB im 1. Saisonduell gleich mit 7:1.
- Basel fällt nach der Pause komplett auseinander.
- Der FCZ schlägt Luzern , St. Gallen vergibt sichergeglaubten Sieg gegen Lugano.
Wer geglaubt hatte, die 0:3-Niederlage gegen Manchester United würde bei YB Spuren hinterlassen, wurde eines Besseren belehrt. 4 Tage nach der Champions-League-Premiere erteilte der Meister dem FCB eine Lektion sondergleichen.
Das Elend der Basler zeigte sich am besten in der 62. Minute, als ein komplett frustrierter Eder Balanta Moumi Ngamaleu mit einem unfairen Einsteigen von den Beinen holte. Schiedsrichter Fedayi San bleib keine Wahl, er zeigte dem FCB-Verteidiger direkt die rote Karte.
Unterirdische Basler nach der Pause
Das Ungemach hatte für die Gäste aber bereits zuvor seinen Lauf genommen. Mit einem Doppelschlag zum 4:0 innert 8 Minuten entschieden Aly Camara (52.) und Guillaume Hoarau (60.) die Partie endgültig. Dem Treffer des Franzosen war ein kapitaler Ballverlust von Serey Die vorausgegangen. Auch in der Folge wurden die FCB-Akteure wiederholt zu Slalomstangen degradiert:
- 70. Minute: Michel Aebischer und Leonardo Bertone können sich ohne Widerstand in den Strafraum kombinieren und das 5:0 erzielen.
- 80. Minute: Thorsten Schick bekommt auf der rechten Seite alle Freiheiten, um Bertone den Ball für das 6:1 auf dem Silbertablett zu servieren.
- 89. Minute: Roger Assalé bekommt im FCB-Sechzehner so viel Zeit, dass er Goalie Martin Hansen vernaschen kann.
Standards leiten Kantersieg ein
Dabei hatte nach 30 Minuten noch nichts auf ein deutliches Verdikt hingedeutet. Erst ein Eckball-Tor durch Christian Fassnacht brachte den FCB ins Straucheln. 10 Minuten später kam aus Sicht der Gäste auch noch Pech dazu, als ein Freistoss von Miralem Sulejmani unhaltbar von Fabian Frei abgelenkt wurde und zum 0:2 führte.
Dank dem Kantersieg baute YB seinen Vorsprung auf Basel auf 12 Punkte aus. Weil St. Gallen gegen Lugano den Sieg aus der Hand gab, beträgt die Reserve der Berner auf Rang 2 bereits 10 Zähler.
Einen Wermutstropfen gab es aus Sicht von YB dennoch. Nach einem unglücklichen Zusammenprall musste Kevin Mbabu nach 30 Minuten verletzt ausgewechselt werden.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, Super League live, 23.09.2018, 16:00 Uhr