Wilfried Kanga verlässt YB nach einer Saison und wechselt zu Hertha Berlin in die Bundesliga. Am Freitagabend hatten bereits verschiedene Medien von einer erzielten Einigung berichtet, am Samstagnachmittag verkündeten die beiden Klubs den Deal offiziell.
Der 24-jährige Stürmer hat in der deutschen Hauptstadt einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Die Ablösesumme soll sich gemäss Sky Sport auf ca. 4,8 Mio. Franken belaufen. «Mit seiner Grösse, seiner körperlichen Präsenz und seiner Geschwindigkeit Tor bekommen wir einen Stürmer, der sehr gut zu der Art Fussball passt, die wir spielen möchten», sagte Geschäftsführer Fredi Bobic.
Kanga macht den Siebatcheu
Kanga war im Sommer 2021 zu den Bernern gestossen. In der abgelaufenen Spielzeit hatte er 15 Tore in 41 Spielen erzielt. Die neue Saison nahm der Franzose furios in Angriff: In den ersten beiden Spielen der Super League traf er dreimal und liess sich einen Assist gutschreiben.
Kanga ist der zweite Stürmer, der YB in diesem Sommer den Rücken kehrt. Ende Juni heuerte Jordan Siebatcheu – ebenfalls in der Bundesliga – bei Union Berlin an.