Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abstiegsduell entschieden Lausanne nach Spielabbruch abgestiegen – Sion siegt überlegen

  • Lausanne steigt aus der Super League ab.
  • Das Schlusslicht liegt gegen Thun 0:2 zurück, als Chaoten den Platz auf der Pontaise stürmen.
  • Eine Viertelstunde vor Schluss wird das Spiel abgebrochen, der Ausgang ist noch offen.
  • Sion sichert sich mit einem 3:2-Sieg und deutlichem Chancenplus gegen St. Gallen den Klassenerhalt.

Lausanne hat sich unrühmlich aus der Super League verabschiedet. Im Spiel gegen Thun stürmten eine Viertelstunde vor Schluss Lausanne-Chaoten den Platz auf der Pontaise.

Schiedsrichter Sandro Schärer beorderte die Spieler erst für eine Pause in die Kabinen, entschied aber wenig später auf einen definitiven Abbruch der Partie. «Die Sicherheit sei nicht mehr gewährleistet gewesen», sagte Schärer.

Irregulärer Thun-Treffer zählt

Zu diesem Zeitpunkt hatte der FC Thun mit 2:0 geführt. Dejan Sorgic aus einer Abseitsposition heraus und Marvin Spielmann hatten getroffen. Der Fehlentscheid bei Sorgics Tor verkommt aber hinsichtlich der weiteren Ereignisse zur Randnotiz.

Wie das Spiel gewertet wird, ist derzeit noch offen.

Sion fährt entscheidenden Sieg ein

Selten war ein Wille zum Klassenerhalt deutlicher zu sehen als beim FC Sion. Über praktisch die gesamte Spielzeit spielten die Walliser im heimischen Tourbillon den FC St. Gallen an die Wand.

Das 3:2 schmeichelt dem FC St. Gallen nach einem einmal mehr äusserst bescheidenen Aufritt – Sion sündigte aber vor allem in der 2. Halbzeit Mal für Mal im Abschluss. Das Schussverhältnis von 19:9 spricht Bände.

St. Gallens Wittwer trifft für Sion

Es waren sogar die St. Galler, die dem abstiegsgefährdeten Sion Tore-mässig unter die Arme griffen: Nach einer Flanke von Ermir Lenjani stolperte Andreas Wittwer den Ball sehr ungeschickt ins eigene Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 (58. Minute).

Ermir Lenjani, Carlitos und Pajtim Kasami.
Legende: Das «Eigentor-Trio» Ermir Lenjani, Carlitos und Pajtim Kasami provozierten das Eigentor zum zwischenzeitlichen 2:1. Freshfocus

Nach einem Patzer von FCSG-Goalie Daniel Lopar und dem 3:1 durch den eingewechselten Alex Succar (58.) war die Sache dann gegessen. Daran änderte auch der Last-Minute-Treffer von Cedric Itten nichts mehr.

Während Sion damit den Klassenerhalt schafft, muss St. Gallen die 6. Niederlage in Folge hinnehmen und weiter um die europäische Bühne zittern.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.05.18, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel