Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Audio Wie funktioniert die neue Abstoss-Regel und was halten Spieler und Trainer davon? abspielen. Laufzeit 02:35 Minuten.
Inhalt

Abstoss-Regel neu definiert Warum Verteidiger künftig noch mehr auf der Hut sein müssen

Eine neue Abstoss-Regel in der Super League dürfte vor allem die Verteidiger vor neue Herausforderungen stellen.

Bis anhin durfte ein Feldspieler den Ball nach einem Abstoss erst dann berühren, wenn der Ball effektiv den Sechzehner verlassen hatte. Das ändert sich nun auf die Super-League-Saison 2019/20. So soll das Spiel schneller gemacht werden.

Noch ist es schwierig abzuschätzen, welche Auswirkungen die Regel-Änderung auf das Spiel haben wird. Erste Rückschlüsse sind am 19. Juli zu erwarten: Dann fällt mit dem Spiel Sion - Basel der Startschuss zur neuen Super-League-Spielzeit.

Wie die abgeänderte Abstoss-Regel 16 funktioniert und wie sich zwei auserwählte Super-League-Teams darauf vorbereiten, erfahren Sie im obigen Audiobeitrag.