Zum Inhalt springen

Header

Video
Sky Sun nicht mehr GC-Präsident
Aus Sport-Clip vom 13.02.2023.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
Inhalt

«Aus familiären Gründen» GC-Präsident Sky Sun tritt zurück

  • Sky Sun ist ab sofort nicht mehr Präsident der Grasshoppers. Dies geben die Zürcher am Montag bekannt.
  • Die Gründe seien rein familiärer Natur, lässt sich Sun zitieren.
  • Vorerst wird Vizepräsident András Gurovits interimistisch übernehmen.

GC muss sich auf die Suche nach einem neuen Präsidenten machen. Der bisherige Inhaber des Amtes, Sky Sun, tritt per sofort zurück. «Die Gründe, die mich zu dieser schwierigen Entscheidung veranlasst haben, sind rein familiärer Natur. Ich habe erkannt, wie wichtig es für mich ist, für meine Familie da zu sein und mein dreijähriges Kind aufwachsen zu sehen», lässt sich Sky in einer GC-Mitteilung zitieren.

Sky Sun mit Besitzerin Jenny Wang.
Legende: Gibt sein Amt ab GC-Präsident Sky Sun mit Besitzerin Jenny Wang. Keystone/Michael Buholzer

Der Chinese war im April 2020 bei der Übernahme von GC durch die «Champions Union HK Holdings Limited» als Präsident installiert worden. Im Sommer 2021 schafften die Zürcher unter Skys Führung den Wiederaufstieg in die Super League. «Es war eine grosse Ehre für mich, fast drei Jahre lang Präsident dieses traditionsreichen und historischen Vereins sein zu dürfen», so Sky.

Das Engagement der Eigentümer soll gemäss dem scheidenden Präsidenten beständig bleiben. GC lässt verlauten, dass Vizepräsident András Gurovits die Rolle und die Aufgaben von Sky Sun interimistisch übernehmen wird.

Video
Archiv: GC-Präsident Sky Sun macht sich erstmals vor Ort ein Bild
Aus Sport-Clip vom 19.03.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Radio SRF 3, 13.02.23, 16:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel