Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel jagt YB FCB-Rückkehrer blasen zum Grossangriff

In der ungewohnten Rolle als Jäger startet Basel in die zweite Saisonhälfte. Drei Neuzugänge stehen im Fokus.

Im Gegensatz zu YB hat sich Basel auf dem Transfermarkt nicht zurückgehalten. Mit Fabian Frei und Valentin Stocker kehren 2 Spieler aus der Bundesliga zum FCB zurück. Ausserdem holte der Meister Samuele Campo aus Lausanne, welcher aus dem eigenen Nachwuchs stammte.

Die Zielsetzung am Rheinknie ist klar: Möglichst schnell die 2 Punkte Rückstand auf die Berner wettmachen und Ende Saison den 9. Meistertitel in Serie feiern.

Das sagen die Rückkehrer vor dem Rückrundenstart:

  • Fabian Frei:

«2 Punkte Rückstand sind nicht die Welt. Mit meinen Erfahrungen, die ich in der Bundesliga sammeln konnte, will ich vorne weg marschieren. Aber es ist nicht so, dass ich denke, dass sich die ganze Welt um mich dreht. Ich mache mir nicht zu viel Druck. Die Mannschaft hat in der Vorrunde gezeigt, dass es auch ohne uns funktioniert.»

Video
Frei: «Hoffe, das war ein guter Schachzug»
Aus Sport-Clip vom 29.01.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.

  • Valentin Stocker:

«Wir wollen YB so schnell wie möglich überholen. Es geht darum, die Arbeit von Trainer Raphaël Wicky erfolgreich weiterzuführen. Ich werde versuchen, Verantwortung zu übernehmen. Aber ich werde jetzt nicht gleich dieselbe Rolle innehaben, wie ich bei meinem Abgang vor dreieinhalb Jahren hatte.»

Video
Stocker: «Probiere den Leuten etwas zurückzugeben»
Aus Sport-Clip vom 29.01.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

  • Samuele Campo:

«In den 2 Jahren in Lausanne konnte ich viele Fortschritte erzielen. Der Wechsel zurück zum FCB ist ein grosser Schritt. Wir haben zwar ein grosses Kader, aber ich gehe davon aus, dass ich meine Chance kriegen werde. Ich will mit dem FCB soviel wie möglich erreichen und natürlich den Meistertitel verteidigen. »

Audio
Basels Samuele Campo vor dem Rückrunden-Start
00:40 min
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, «sportpanorama», 28.01.2018, 18:30 Uhr.

Video
Ausblick auf den Rückrunden-Start mit YB und Basel
Aus Sportpanorama vom 28.01.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 13 Sekunden.

Meistgelesene Artikel