Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel rückt näher heran Thun ärgert YB ein wenig – GC im freien Fall

Thun ist in dieser Saison der YB-Angstgegner. Von bislang drei Duellen verlor der designierte Meister zwei; auch die letzte Niederlage im Dezember geht auf ein Berner Derby zurück. Und auch an diesem Mittwoch erwies sich Thun als zäher Opponent.

Erst durch Christian Fassnachts Kopfballtreffer 10 Minuten vor Schluss erkämpfte sich YB einen Punkt. Dabei waren die Stadtberner besser in die Partie gestartet und durch Jean-Pierre Nsame in Führung gegangen (27.).

YB zeigt Moral

Doch nach einer guten Stunde schlug der Aussenseiter innert 3 Minuten zurück. Zuerst glich Marvin Spielmann per Penalty aus, dann traf Roy Gelmi nach einem Eckball per Kopf zum vielumjubelten 2:1. Doch YB bewies Moral und setzte in Person von Fassnacht den Schlusspunkt.

Video
Der Thuner Doppelschlag gegen YB
Aus Sport-Clip vom 18.04.2018.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Durch den kleinen YB-Fauxpas rückte Basel in der Tabelle zwei Punkte näher heran. Der amtierende Meister setzte sich im Klassiker gegen GC knapp mit 1:0 durch. Den goldenen Treffer erzielte Mohamed Elyounoussi eine Viertelstunde vor Schluss.

GC taumelt weiter

Die Hoppers kassierten die 5. Niederlage in den letzten 6 Partien und fielen auf den 8. Tabellenrang zurück. GC zeigte eigentlich eine gute Leistung, agierte aber im Abschluss zu fahrlässig.

Dasselbe traf allerdings auch auf Basel zu. Vor der Pause vergab der FCB innert weniger Sekunden drei Top-Chancen:

  • Samuele Campos Freistoss wird leicht abgelenkt und landet an der Latte.
  • Mohamed Elyounoussis Kopfball kratzt Heinz Lindner spektakulär von der Linie.
  • Albian Ajeti köpfelt den Ball nach dem Eckball über das Tor.

Lavanchy schwer verletzt?

Box aufklappen Box zuklappen

Numa Lavanchy zog sich im Spiel gegen Basel wohl einen Jochbeinbruch zu. Er dürfte für den Rest der Saison ausfallen, wie Interimscoach Mathias Walther nach der Partie erklärte. Lavanchy war nach einer guten halben Stunde von Serey Die am Kopf getroffen worden und musste ausgewechselt werden. (sda)

Sendebezug: SRF info, sportlive, 19:50 Uhr, 18.04.18

Meistgelesene Artikel