Zum Inhalt springen

Header

Video
Vogels Aussagen an der Medienkonferenz zum Sion-Spiel
Aus Sport-Clip vom 10.02.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

Basels 700. Super-League-Spiel Das Luxusproblem unter den Problemen macht dem FCB Hoffnung

Der FC Basel will am Samstag beim Jubiläumsspiel gegen Sion (live auf SRF zwei) unter Interimstrainer Heiko Vogel wieder zum Höhenflug ansetzen.

Brandherde gibt es momentan noch und nöcher beim FC Basel. Das weiss auch Heiko Vogel, Sportchef und Interimstrainer des FCB. Weil die Medien davon Wind bekommen haben und sie besonders die Thematik der Trainerentlassung interessant finden, verkam die Medienkonferenz anlässlich des Heimspiels gegen Sion (20. Runde der Super League) zu einer Plauderstunde über Alex Frei und seine Entlassung.

Basel – Sion live auf SRF zwei

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Samstagsspiel der 20. Super-League-Runde zwischen dem FC Basel und dem FC Sion live auf SRF zwei. Das Vorprogramm beginnt um 20:10 Uhr, die Partie wird um 20:30 Uhr angepfiffen.

Und da FCB-Präsident David Degen durch Abwesenheit glänzte, stand Vogel weniger als Interimstrainer, sondern mehr in seiner Rolle als Sportchef im Kreuzverhör. Bis der Deutsche etwas genervt auf die Hinterbeine stieg: «Ich bemühe mich ja, eure Fragen als Sportchef zu beantworten. Aber ich würde jetzt trotzdem gerne auch noch eine Frage als Trainer zum Sion-Spiel beantworten.»

Adams
Legende: Sie wussten in den letzten Tagen nicht, wo ihnen die Köpfe stehen Die Spieler des FC Basel. Keystone / Michael Buholzer

Keine überraschende Aussage

Gesagt, getan. Nur, wirklich gesprächig war Vogel dann trotzdem nicht. Er äusserte sich zu folgenden Themen:

  • Die Aufstellung: «Es werden 11 Spieler auf dem Platz stehen. Spass. Ich werde den Fussball nicht neu erfinden. Es gibt Spieler, die eher verteidigen und Spieler, die eher angreifen sollen. Aber wie genau das aussehen wird, da müsst ihr euch überraschen lassen.»
  • Die fehlenden Spieler: «Es fallen Akteure verletzt aus.» Auf Nachfrage präzisiert er: «Liam Millar, Darian Males und Jean-Kévin Augustin sind verletzt. Arnau Comas ist zurück im Mannschaftstraining, doch das Sion-Spiel kommt zu früh.»
  • Der Einfluss der Kaderzusammensetzung: «Die Spieler zwischen 25 und 30 Jahren fehlen nach wie vor. Das interessiert mich momentan nicht. Ich wollte diese Woche herausfinden, was die optimale Zusammensetzung gegen Sion ist. Die Jungs haben es mir schwer gemacht, sie waren sehr engagiert.»

Zu letzterer Aussage ergänzte Vogel später im SRF-Interview, dass dies ein Luxusproblem sei. Aus dem Engagement im Training und dem Willen der Mannschaft soll nun neue Hoffnung geschöpft werden.

Video
Vogel: «Spieler haben mich vor eine schwere Entscheidung gestellt – ein Luxusproblem»
Aus Sport-Clip vom 10.02.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 30 Sekunden.

Für wen geht es aufwärts?

Doch da gibt es ja zumindest noch einen Aspekt mehr, der für einen Turnaround spricht. Nämlich, dass Vogel, der bereits zwischen 2011 und 2012 als FCB-Cheftrainer amtete, mit 2,17 Punkten pro Spiel hinter Urs Fischer (2,35) den zweitbesten Punkteschnitt aller FCB-Trainer in der Super-League-Ära innehat. Im 700. Super-League-Spiel (Rekord, YB zieht am Sonntag nach) gegen Sion soll der Interimstrainer dort weitermachen, wo er 2012 aufgehört hat.

Heiss dürfte allerdings auch der FC Sion sein. Unter dem neuen Trainer Fabio Celestini lief es bis jetzt mit einem Punkt aus 3 Spielen noch nicht wunschgemäss. Aufwind könnte den Sittenern die Rückkehr von Mario Balotelli nach seiner Gelbsperre geben. Ausserdem holte Sion gegen Basel in den letzten 4 Direktduellen beachtliche 6 Punkte. Das dürfte wohl mehr Mut machen als ein Luxusproblem.

SRF zwei, Sportflash, 10.02.2023 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel