19 Punkte Rückstand auf die Young Boys. Gruppenphase in Champions League und Europa League verpasst. Krisengespräche zwischen Spielern und Trainer Marcel Koller. «Es war ein turbulentes Jahr», sagt Sportchef Marco Streller, redet aber auch von einem «versöhnlichen Abschluss.»
Streller verneint zwar, dass die Spieler einen Aufstand gegen Koller geprobt hätten, wie einige Medien berichteten, bestätigt aber Gespräche zwischen allen Beteiligten. Der ehemalige Stürmer betont in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der beiden jüngsten Siege.
Trainer Koller hat die letzte Zeit nicht als «stürmisch» empfunden. Er hat bei der Mannschaft viel eher eine positive Entwicklung gesehen. Zudem freut er sich auf die Rückkehr einiger verletzter Spieler:
Immer wieder kamen auch Gerüchte auf zu möglichen Dissonanzen zwischen Koller und Streller im Hinblick auf mögliche Verpflichtungen. Koller verneint einen solchen Wunsch: «Wir haben ein gutes Kader», sagt der Coach, der Transfers trotzdem nicht ausschliesst.
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 19.12.2018, 17:20 Uhr