Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - Thun
Aus Sport-Clip vom 29.04.2018.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Debütant trifft spektakulär Basel dominant zum Sieg

  • Der FC Basel gewinnt zu Hause gegen den FC Thun überzeugend mit 6:1.
  • Basels Startelf-Neuling Neftali Manzambi trifft und rettet spektakulär.
  • Der FC Thun bleibt im erweiterten Abstiegskampf stecken.

Ausgerechnet Aussenverteidiger Manzambi war für das Highlight der Partie verantwortlich: Kurz nach Wiederanpfiff tauchte der 21-Jährige plötzlich an der Strafraum-Grenze auf und schlenzte den Ball unhalbtbar ins hohe Eck zum 3:1. Die Vorentscheidung.

Es war der erste Startelf-Einsatz des ehemaligen Basel-Juniors – und erst sein 4. Torschuss in der Super League.

Manzambi auch Retter in der Not

In der Folge erhöhten die Gastgeber das Skore gar noch auf 6:1. Ricky van Wolfswinkel (57. Minute) und der eingewechselte Albian Ajeti (75.) erwischten den heute unglücklich agierenden Guillaume Faivre in der nahen Torwart-Ecke, in der 86. Minute staubte Ajeti gar noch zu seinem persönlichen Doppelpack ab.

Sekunden vor Schluss stand noch einmal Manzambi im Rampenlicht, als der Youngster in extremis mit dem Kopf auf der Linie gegen die Basel-Leihgabe Nicolas Hunziker rettete.

FCB: Durchwegs dominant

Auch in der 1. Halbzeit hatte Basel die Partie im Griff gehabt und hätte eigentlich schon viel früher alles klar machen sollen, sündigte aber Mal für Mal im Abschluss. So konnte Dejan Sorgic immerhin kurzweilig für etwas Hoffnung sorgen: Mit der ersten Thuner Chance traf er kurz vor der Pause zum 1:2.

Schon früh hatten Valentin Stocker (7.) und Winter-Neuzugang Samuele Campo (13.) das Skore für den entthronten Meister eröffnet.

Mit dieser Niederlage rutschen die Thuner auf Platz 8 ab und bleiben im Abstiegskampf stecken, die Basler festigen ihren bereits sicheren 2. Platz und die damit verbundene Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation.

Sendebezug: Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 29.04.18, 16:00 Uhr

Meistgelesene Artikel