Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Degens Botschaft an Burgener Machtkampf beim FCB spitzt sich zu

Ex-FCB-Profi David Degen fordert VR-Präsident Bernhard Burgener zum Handeln auf – privat, aber auch öffentlich.

David Degen und Bernhard Burgener.
Legende: Machtkampf um den FC Basel David Degen und Bernhard Burgener. Freshfocus

Der Machtkampf beim FC Basel geht in die nächste Runde. Am Samstagabend hat sich David Degen auf Instagram zu Wort gemeldet: «Ich war diese Woche bei Bernhard Burgener im Büro. Ich habe ihm eines meiner FCB-Shirts vorbeigebracht und habe ihm klargemacht, dass es nicht um ihn oder mich geht, sondern um den FC Basel.»

Der ehemalige Schweizer Internationale hat zudem ein Bild eines Briefes, adressiert an Burgener, publiziert. Darin fordert Degen vom VR-Präsidenten: «Triff die richtige Entscheidung! Auch für dich persönlich. Es ist Zeit.»

Burgener wartet ab

Der Ex-FCB-Profi besitzt derzeit 10 Prozent an der FC Basel Holding AG. Zudem verfügt er seit 2019 über ein Vorkaufsrecht auf den Erwerb für weitere 35 Prozent der Anteile.

Burgener selbst gab sich unlängst zu den seit Wochen in den Medien schwelenden Gerüchten zu einem möglichen Einstieg oder der Übernahme des Klubs durch Degen oder der britischen Firma Centricus bedeckt. Er halte sich an Vertraulichkeiten, demnächst werde es aber Informationen geben.

Video
FCB präsentiert Bilanz für 2020
Aus Sportflash vom 26.03.2021.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel