Zum Inhalt springen

Diaby fliegt vom Platz GC feiert wichtigen Sieg gegen 10 Winterthurer

In der 86. Minute machte Roman Buess mit dem 1:2 das Kantons-Derby doch noch einmal spannend. Vom Punkt blieb er gegen GC-Goalie André Moreira – einen der besten Penalty-Killer der Liga – souverän und verwandelte unten rechts. Zuvor hatte Verteidiger Dominik Schmid einen Schuss mit der Hand geblockt und so den Strafstoss verschuldet.

Im Anschluss an das 1:2 warf der FC Winterthur nochmals alles nach vorne. Doch zum Ausgleich reichte es für die aufopferungsvoll kämpfenden Winterthurer nicht mehr. Nach 95 Minuten beendete Schiedsrichter Fedayi San eine attraktive Partie auf der Schützenwiese mit dem besseren Ende für GC.

Diaby mit Horror-Auftritt

Die ersten Highlights hatten nicht lange auf sich warten lassen. Im Mittelpunkt stand dabei gleich zweimal der äusserst unglückliche Souleymane Diaby:

  • 3. Minute: Der Linksverteidiger spielt einen katastrophalen Fehlpass direkt in die Füsse von GC-Mittelfeldspieler Hayao Kawabe. Der Japaner lanciert Christian Herc, der mit dem Aussenrist vor Markus Kuster verwertet.
  • 22. Minute: Bendeguz Bolla enteilt der FCW-Abwehr. Diaby nimmt die Verfolgung auf und reisst den Ungarn vor dem Strafraum zu Boden. Nach VAR-Intervention zeigt San zurecht die rote Karte.

Trotz der Unterzahl gab Winterthur nicht auf und suchte den Ausgleich. Zur besten Möglichkeit kam Matteo Di Giusto noch vor der Pause. Allein vor Moreira schloss er jedoch zu zentral ab und sah seinen Schuss deshalb vom GC-Keeper pariert.

Ruhiger 2. Durchgang

In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit war es dann wieder GC, das jubeln durfte. Nach einem Eckball von Petar Pusic köpfelte Renat Dadashov zum 2:0 ein. Mit der komfortablen Führung und der numerischen Überzahl im Rücken liess es der Rekordmeister nach dem Seitenwechsel dann ruhig angehen. Lange ging das gut – bis Buess mit dem 1:2 doch noch einmal Spannung auf die Schützenwiese brachte.

So geht's weiter

GC holt mit dem Sieg im Kantons-Derby wichtige Punkte im Abstiegskampf und hat neu 8 Punkte Vorsprung auf das weiterhin letztplatzierte Winterthur.

In der Super League steht eine englische Woche an. GC trifft bereits am Dienstag im Letzigrund auf YB. Anpfiff ist um 20:30 Uhr, diese Partie können Sie live auf SRF zwei verfolgen. Winterthur trifft am Donnerstag auswärts auf den FC Luzern.

Übersicht Super League

SRF zwei, sportlive, 22.04.2023, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel