Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB – Servette
Aus Sport-Clip vom 22.04.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Schon am Dienstag Meister? YB fertigt Servette im Eiltempo ab

  • Der BSC Young Boys lässt Servette Genf zuhause im Spitzenduell der 29. Super-League-Runde keine Chance und gewinnt 6:1.
  • Die Zahl 3 ist Trumpf: YB schiesst 3 Tore innert 5 Minuten, bereits in der 16. Minute steht es 3:0 und Cedric Itten bucht insgesamt 3 Tore.
  • YB kann damit am Dienstag bei GC (live auf SRF zwei) vorzeitig Meister werden.
  • Im Duell gegen den Abstieg gewinnt GC gegen ein dezimiertes Winterthur.

Noch keine 16 Minuten waren gespielt im «Spitzenkampf», da hatten die Young Boys Servette den Meister schon gezeigt. 3:0 stand es und es war keine Besserung in Sicht. YB hatte Grosschancen en masse, wie man in der Romandie sagen würde:

  • 11. Minute: Ex-Servette-Spieler Kastriot Imeri macht den Anfang. Seine Schlenzer-Hereingabe wird lang und länger, kein Spieler berührt den Ball – dieser schlägt anschliessend im Servette-Tor zum 1:0 ein.
  • 13. Minute: Etwas mehr als eine Minute nach Wiederanpfiff profitiert Cedric Itten beim 2:0 von einem haarsträubenden Fehlzuspiel von Yoan Severin.
  • 16. Minute: Diesmal dauert es nach dem Anstoss gut eineinhalb Minuten, bis der Ball zum 3:0 im Tor liegt. Die Berner setzen nach einem Abschluss nach, Itten legt in die Mitte zu Christian Fassnacht, der einschiebt.
  • 20. Minute: YB hat noch nicht genug. Meschack Elia wird nicht angegangen und trifft den Pfosten.
  • 22. Minute: Auch der auffällige Itten lässt sich einen Pfostenschuss notieren.
Video
Imeri, Itten und Fassnacht sorgen für 3:0-Führung
Aus Sport-Clip vom 22.04.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Itten, Itten, Itten

Danach war für Servette durchatmen angesagt. Die eklatanten Fehler wurden abgestellt und die Berner schalteten einen Gang zurück. Erhöhen konnten sie trotzdem noch: In der 44. Minute profitierte Itten von einem Patzer von Jérémy Frick und erzielte seinen 2. Treffer des Abends.

Den 3. legte er in Halbzeit 2 nach. Nachdem Frick einen Schuss nur ungenügend hatte abwehren können, köpfelte Itten – wie bereits bei seinem 2. Treffer – ein. Er überholte mit seinen Liga-Treffern 15, 16 und 17 in der Torschützenliste Teamkollege Jean-Pierre Nsame (gesperrt).

Über die Servette-Chancen redet niemand

Es ist eine statistische Spielerei: Auf dem Papier hatte Servette lange die besseren Chancen. Nach 70 Minuten zeigte der Expected-Goal-Wert an: 2,1 für Servette, 1,34 für die Young Boys. Spielstand zu diesem Zeitpunkt: 1:5 aus Genfer Sicht. Patrick Pflücke hatte den Ehrentreffer markiert (62.). In der Tat hatten auch Chris Bedia (23.) sowie Timothé Cognat und Alexis Antunes mit einer Doppelchance (68.) grosse Möglichkeiten verzeichnet.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Relevant war dies nach dem frühen 3-Tore-Rückstand nicht mehr. Die Partie endete 6:1 für das Heimteam, das auch beim Schlusspunkt, dem 6. Streich, von einer unglücklichen Aktion von Frick profitierte. Nach einem Schuss von Filip Ugrinic prallte ihm der Ball vom Pfosten an den Rücken und von da ins Tor – Eigentor des Genfer Goalies (80.).

YB bereits am Dienstag Meister?

Die Berner können sich nun mit einem Auswärtssieg am Dienstag bei GC (20:30 Uhr, live auf SRF zwei) vorzeitig den Meistertitel sichern. Die Genfer spielen am Mittwoch zuhause gegen den FC Zürich.

SRF zwei, sportlive, 20:10 Uhr, 22.04.2023;

Meistgelesene Artikel