Zum Inhalt springen

Header

Video
Chaoten stören Zürcher Derby
Aus Super League – Goool vom 24.10.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.
Inhalt

Fackelwürfe im Letzigrund Liga leitet Verfahren wegen Derby-Ausschreitungen ein

Nach dem Zürcher Derby kam es am Samstagabend im Stadion zu Fan-Ausschreitungen. Die Gewalt wird einhellig verurteilt.

Nachdem es im Stadion Letzigrund im Anschluss an das Zürcher Derby zwischen GC und dem FCZ (3:3) zu Tumulten zwischen verfeindeten Fangruppen gekommen war, hat die Swiss Football League auf ihrer Homepage ein Verfahren gegen die fehlbaren Personen angekündigt.

Diese sogenannten Fans schaden sich, der Kurve und dem FC Zürich.
Autor: Ancillo Canepa FCZ-Präsident

«Die SFL erwartet, dass die Täter identifiziert und für lange Zeit von Fussballspielen ausgeschlossen werden», heisst es in der Mitteilung. Auch der FCZ verurteilte die Vorfälle scharf. «Es ist enttäuschend, dass ein faires und spannendes Derby so enden musste. Diese sogenannten Fans schaden sich, der Kurve und dem FC Zürich», lässt sich Präsident Ancillo Canepa zitieren. Der Klub sicherte der Polizei seine volle Kooperation zu.

Sicherheitskräfte beim Derby zwischen GC und dem FCZ
Legende: Brachten die Situation nach den Ausschreitungen unter Kontrolle Sicherheitskräfte beim Derby zwischen GC und dem FCZ. Freshfocus

Unseliges Déjà-vu

Einige FCZ-Anhänger waren nach dem Schlusspfiff über die Tartanbahn des Stadions Richtung GC-Kurve gerannt und hatten pyrotechnisches Material in die Menschenmenge geworfen. Die GC-Fans antworteten ihrerseits mit Fackeln.

Nach dem Eingreifen der Sicherheitskräfte begaben sich die Aggressoren zurück in die Südkurve. Verletzt wurde niemand, die Vorfälle erinnerten jedoch an den Fackelwurf bei einem Derby vor 10 Jahren, das danach abgebrochen werden musste.

Der damalige Täter wurde später zu einer bedingten Gefängnisstrafe von zwei Jahren verurteilt.

Video
GC und der FCZ trennen sich unentschieden
Aus Sport-Clip vom 23.10.2021.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 1 Sekunde.

SRF zwei, sportlive, 23.10.2021, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel