Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung FCSG - FCB
Aus Sport-Clip vom 01.11.2020.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

FCB siegt auswärts 3:1 Frei und Kasami setzen St. Gallen schachmatt

  • Der FC Basel schlägt St. Gallen im einzigen Super-League-Spiel des Wochenendes auswärts 3:1.
  • Pajtim Kasami trifft gleich in seinem 1. Spiel im FCB-Trikot.
  • Das Team von Coach Ciriaco Sforza feiert den 2. Saisonsieg.

4 Wochen nach dem 3:2-Erfolg gegen Luzern durfte der FCB wieder einen Ernstkampf bestreiten. Das Team von Trainer Sforza liess sich die lange, coronabedingte Wettkampfpause jedoch nicht anmerken und zeigte in St. Gallen einen reifen Auftritt.

St. Gallen agiler, FCB effizienter

Bereits nach 6 Minuten brachte Stürmer Cabral die Gäste in Führung. FCSG-Goalie Ati Zigi hatte einen Schuss von Afimico Pululu vor die Füsse des Brasilianers abgelenkt. Die Antwort der St. Galler liess zwar nicht lange auf sich warten. Kwadwo Duah (13.) glich aus spitzem Winkel aus.

Doch die effizientere Mannschaft blieben die Basler. Zweimal schlugen sie eiskalt zu:

  • 39. Minute: Fabian Frei schliesst einen Konter über den halben Platz nach Zuspiel von Edon Zhegrova erfolgreich zum 2:1 ab.
  • 70. Minute: Frei bedient den eingewechselten Julian von Moos. Dieser legt auf Neuzugang Pajtim Kasami zurück, der zum 3:1 trifft.

Kasami erlebte damit ein Traum-Debüt. Und Coach Sforza hatte mit seiner taktischen Ausrichtung Erfolg. Er liess Kasami als Sechser auflaufen, Frei agierte offensiver als üblich. Dass Schiedsrichter Lukas Fähndrich ein Hands von Kasami im FCB-Strafraum (das man geben kann, aber nicht geben muss) nicht taxierte, passte ins Bild.

Pajtim Kasami.
Legende: Traf gleich bei seinem Debüt Pajtim Kasami. Keystone

FCSG-Coach Zeidler angesäuert

«So darf man in der Super League nicht verteidigen», ärgerte sich St. Gallens Coach Peter Zeidler über den 2. Gegentreffer im Interview mit blue. Er beharrte auch darauf, seine Mannschaft sei die Agilere gewesen. Letztlich präsentierte sich das Heim-Team im Abschluss aber zu wenig kaltschnäuzig. FCB-Keeper Djordje Nikolic musste nur selten eingreifen.

Die Partie im praktisch leeren Kybunpark war die einzige der Super League, die an diesem Wochenende gespielt werden konnte. Die anderen vier Spiele mussten nach Corona-Ansteckungen und Quarantäne-Verordnungen verschoben werden.

Video
FCSG-Präsident Matthias Hüppi über die schwierige Lage
Aus Sport-Clip vom 01.11.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

SRF zwei, Super League Goool, 01.11.2020, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel