Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FCL nimmt Kurs auf Europa Solides Luzern schlägt zahmes Lugano

Video
Zusammenfassung Luzern - Lugano
Aus Sport-Clip vom 05.05.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.

Vor einer Woche standen die Luzerner noch Spalier bei der YB-Meisterparty. Nun haben die Innerschweizer selber Grund zu feiern: Der FCL steht nach einem 2:0 gegen Lugano mit einem Bein in der Europa-League-Quali.

Schürpf und Demhasaj richten es für den FCL

Pascal Schürpf brachte Luzern kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. Der Basler kam im Sechzehner etwas glücklich an den Ball und musste nur noch abstauben. Für Schürpf war es bereits der 7. Treffer nach der Winterpause.

Für die Vorentscheidung war Shkelqim Demhasaj besorgt. Der 22-Jährige wurde 5 Minuten nach der Pause mustergültig von Hekuran Kryeziu in die Tiefe geschickt. Im 1-gegen-1 düpierte Demhasaj Lugano-Goalie Joel Kiassumbua mit einem kecken Lupfer. Dem 2:0 vorausgegangen war ein folgenschwerer Fehlpass von Innenverteidiger Fulvio Sulmoni.

Video
Ausgetrickst! Demhasaj verlädt Kiassumbua
Aus Sport-Clip vom 05.05.2018.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Janko erstickt Luganos Druckphase

Die Luganesi fanden erst nach dem zweiten Gegentreffer richtig ins Spiel. Stürmer Marc Janko scheiterte mit seinem spektakulären Seitfallzieher aber an Jonas Omlin (65.). Nur Sekunden später streifte ein Carlinhos-Kopfball am Luzern-Tor vorbei.

Eine ungeschickte Aktion von Janko nahm den Tessinern eine Viertelstunde vor Schluss den Wind aus den Segeln. Janko kassierte innerhalb von 5 Sekunden zweimal Gelb und flog wegen Meckerns vom Platz.

Während Luzern dank dem Sieg den 3. Platz festigt, hat Lugano das Abstiegsgespenst noch nicht ganz verscheucht.

Video
Zweimal Gelb innert 5 Sekunden: Janko fliegt
Aus Sport-Clip vom 05.05.2018.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Super-League-Berichterstattung, 05.05.2018, 20 Uhr

Meistgelesene Artikel