Der FC Zürich hat an einer Medienkonferenz sein neues Organigramm vorgestellt. Präsident Ancillo Canepa wird die Position des CEO ad interim übernehmen. Zudem wird Claudio Cisullo, «Lead Independent Director» im Verwaltungsrat, auch Vorsitzender eines neu formierten Beirats.
Dort sitzen unter anderem prominente Namen wie Roberto Di Matteo, der als Trainer mit Chelsea 2012 die Champions League gewann, und Roberto Donadoni (ehemaliger italienischer Nationalspieler und -trainer, 3 Champions-League-Siege). Ergänzt wird der Beirat durch Unternehmer Samuel Widmann, Björn Waspe und Kommunikationsexperte Peter Marti.
Keine operative Funktion
«Das sind alles Persönlichkeiten mit sehr grosser Erfahrung und einem sehr grossen Leistungsausweis», sagte Cisullo. Man wolle von den Inputs und dem Netzwerk der «Sparringspartner» profitieren. Der Beirat übernehme aber keine operative Funktion innerhalb des Klubs.
Für die Position des CEO sei man auf der Suche nach «einem geeigneten Kandidaten», meinte Canepa. In den nächsten zwei Monaten soll dieser idealerweise gefunden werden.