Zum Inhalt springen

Header

Video
Henriksen: «Das ist für uns wie Weihnachten» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 23.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

FCZ vor Super-League-Auftakt Diesmal verbreitet der «Y-Startgegner» weniger Schrecken

Zürich hofft gegen Aufsteiger Yverdon auf einen positiven Saisoneinstieg. Letztes Jahr gegen YB ging alles schief.

Im Sommer 2022 startete der FC Zürich als Meister gegen YB in die neue Saison. Das 0:4 im Wankdorf war ein Vorbote für den weiteren Verlauf der Spielzeit. Die Berner krönten sich am Schluss mit grossem Vorsprung zum 16. Mal zum Meister.

Bei den Zürchern sollten der Startniederlage in der Super League 12 weitere sieglose Partien folgen, Trainer Franco Foda wurde durch Bo Henriksen ersetzt. Der Däne stabilisierte das Team, das die Meisterschaft schliesslich auf Platz 8 beendete.

Video
Archiv: YB feiert zum Saisonauftakt klaren Sieg gegen Meister FCZ
Aus Sport-Clip vom 16.07.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 9 Sekunden.

Unberechenbarer Aufsteiger

Nun ist die Startaufgabe für den FCZ auf dem Papier bedeutend einfacher. Am Sonntag gastiert Yverdon im Letzigrund – die Waadtländer sind eine Wundertüte. «Die haben seit Montag 9 neue Spieler gekauft, das ist unglaublich», lacht Henriksen. Die Vorbereitung auf den Gegner dürfte entsprechend schwierig sein.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Ausführliche Zusammenfassungen der Partien YB – Lausanne-Sport und FCZ – Yverdon sehen Sie am Sonntag ab 19:00 Uhr in der Sendung «Super League – Highlights» auf SRF zwei.

Der Übungsleiter schwankt zwischen Vorfreude und leichten Bedenken munter hin und her, wenn er auf den Sonntag vorausblickt. «Wir sind wie kleine Kinder, die an Weihnachten auf die Geschenke warten. Hoffentlich kriegen wir die Energie, die wir brauchen. Ich will Spieler sehen, die unbeschwert aufspielen», sagt der 48-Jährige einerseits. Und andererseits: «Gegen einen Aufsteiger zu starten, ist nie gut. Yverdon wird alles raushauen.»

Bo Henriksen
Legende: Hat in der Vorbereitung eine verschworene Einheit geformt Bo Henriksen konnte im Sommer über einen längeren Zeitraum mit seinem Team arbeiten. Keystone/Peter Bieri

Unterschätzen verboten

Die starke Challenge-League-Saison von Marco Schällibaums Team, das sich seinen Platz im Oberhaus als Meister der zweithöchsten Spielklasse sicherte, hat in Zürich Eindruck hinterlassen.

«Sie sind nicht der klare Aussenseiter. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen», warnt Lindrit Kamberi. Daran, dass seine Mannschaft bereit sein wird, lässt der Verteidiger, der den Katastrophen-Start der letzten Saison noch nicht vergessen hat, aber keinen Zweifel. «Wir werden als Einheit auftreten.»

Jeder ist bereit, für den anderen ein paar Extrameter zu gehen.
Autor: Donis Avdijaj über den Teamgeist beim FCZ

Auch Donis Avdijaj, der nach seinem Leih-Engagement beim österreichischen Bundesligisten Hartberg zu den Zürchern zurückgekehrt ist, stellt Aufbruchstimmung fest. In den Testspielen gab es nur Siege – allerdings auch gegen Teams, die sich auf eher bescheidenem Niveau bewegen.

«Jeder ist bereit, für den anderen ein paar Extrameter zu gehen. Ausserdem können wir uns auf einen starken 12. Mann verlassen», so Avdijaj. Das verstärkte Fan-Aufkommen könne einen zusätzlichen Schub geben, ist der kosovarische Stürmer überzeugt. «Diese Basis kann zu einer sehr guten Saison führen.»

SRF zwei, Super League – Highlights, 22.07.2023, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel