Zum Inhalt springen

Header

Video
Forte zu Xamax' Sieg gegen YB: «Das darf nicht wahr sein»
Aus Sport-Clip vom 26.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.
Inhalt

Forte vor dem Schicksalsspiel «Es spricht nicht viel für GC»

Am Samstag erreicht der Abstiegskampf seinen Höhepunkt: GC spielt bei Xamax. Nur ein Sieg kann GC noch helfen.

Der Zweitletzte gegen den Letzten – so lautet am Samstag die Affiche bei Xamax gegen die Grasshoppers. Für GC könnten die Lichter bereits ausgehen, denn der Rekordmeister liegt 6 Spiele vor Schluss schon 9 Punkte hinter Xamax, das auf dem Barrageplatz liegt. Ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten ist Pflicht. Das weiss auch GC-Trainer Uli Forte.

Video
«Nur der Sieg kann uns weiterhelfen »
Aus Sport-Clip vom 26.04.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Forte sieht Xamax als Bollwerk, das es zu knacken gilt. Tatsächlich haben die Neuenburger in den letzten 4 Spielen nur ein Tor kassiert. Dagegen kämpft GC mit einer Torflaute: Nur 6 Treffer in 12 Rückrundenspielen haben die Grasshoppers vorzuweisen.

Video
Forte über GC's Torflaute und Xamax' gute Defensive
Aus Sport-Clip vom 26.04.2019.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Auch der Stadtrivale von GC, der FC Zürich, befindet sich mitten im Abstiegskampf. Forte hat als Trainer des FCZ den Abstieg miterleben müssen, als er 2016 als Feuerwehrmann für die letzten Spiele engagiert wurde. «Der Zürcher Fussball blutet», sagt Forte. Wenig spricht noch dafür, dass Forte nicht auch mit dem zweiten Zürcher Klub absteigt.

Video
Forte über die Zürcher Fussball-Misere
Aus Sport-Clip vom 26.04.2019.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Meistgelesene Artikel