Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

GC-Karriere zu Ende Vilotic wird in die U21 strafversetzt

Der GC-Verteidiger hatte Trainer Murat Yakin heftig kritisiert. Jetzt büsst der Serbe dafür.

Milan Vilotic wird von den GC-Verantwortlichen bis zum Ende der Saison in die U21 degradiert. Der Entscheid erfolge aufgrund unüberbrückbarer Differenzen zwischen Cheftrainer Murat Yakin und dem Spieler, teilte der Klub mit.

«Schamlose Spielchen»

Hintergrund ist offenbar scharfe Kritik, die der 31-Jährige gemäss Blick in einem internen Team-Chat an Yakin übte. Die Zeitung zitierte den Serben mit den Worten: «Einmal mehr zeigst du, dass deine Fähigkeiten als Trainer sehr fragwürdig und problematisch sind, seit du den Teamspirit zerstört hast mit schamlosen Spielchen, die du betreibst.»

Audio
Vilotic aus GC-Fanionteam geworfen (Radio SRF)
00:36 min Bild: Freshfocus
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Vilotic war von Yakin als Captain abgesetzt worden. Zudem verlor er seinen Stammplatz. Im Winter war ihm mitgeteilt worden, dass sein im Sommer auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. Die Versetzung in die U21 bedeutet damit, dass Vilotics GC-Karriere zu Ende ist.

Wichtigstes Tor im Cupfinal

Vilotic hatte von 2012 bis 2014 und erneut seit Februar 2017 bei den Zürchern gespielt. In 95 Spielen gelangen ihm 7 Treffer. 2013 schoss er GC im Penaltyschiessen zum Cupsieg gegen Basel.

Video
Vilotics Penalty zum Cupsieg
Aus Sport-Clip vom 30.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Der Fall erinnert an die Affäre um Ex-GC-Captain Veroljub Salatic. Dieser hatte sich 2014 mit Trainer Michael Skibbe überworfen und war während drei Monaten aus dem Trainingsbetrieb ausgeschlossen worden. Wenig später verliess er den Klub Richtung Sion.

Sendebezug: Radio SRF 1, 30.3.18, 17:00-Uhr-Bulletin

Meistgelesene Artikel