Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kein Sieger bei Lugano-Basel Der FCZ in extremis zum Punkt

Der FC Thun sieht wie der Sieger aus. Es läuft bereits die 90. Minute. Dann unterläuft dem Thuner Stefan Glarner bei einer Flanke von Assan Ceesay ein Handspiel – Elfmeter. Benjamin Kololli verwertet zum 2:2 und sichert dem FCZ den einen Punkt.

Video
Dieses Handspiel von Glarner führte zum Elfmeter-Pfiff
Aus Sport-Clip vom 10.03.2019.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Trotz des einen Zählers: Der FCZ kommt weiterhin nicht auf Touren. Und in der Tabelle rutscht er nach hinten ab. Nach dem 24. Spieltag sind die Zürcher nur noch auf Rang 6 zu finden. Aus den letzten 8 Partien resultierte nur 1 Sieg (gegen Schlusslicht GC).

Geprägt war die Partie in Thun von 4 äusserst turbulenten Minuten kurz vor der Pause:

  • Basil Stillhart bringt die Berner Oberländer in der 38. Minute mit einem Flachschuss aus 8 Metern in Front.
  • Nur 3 Minuten später verwertet auf der Gegenseite Kololli eine Hereingabe direkt.
  • Kaum angespielt, ist es wiederum Stillhart, der auf praktisch identische Art und Weise wie Kololli zuvor trifft.

Die 3 Tore im Video:

Video
4 Minuten, 3 Tore
Aus Sport-Clip vom 10.03.2019.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Die Stimmen zum Spiel:

Basel nur mit Remis in Lugano

Der FC Basel muss sich in Lugano mit einem 1:1 begnügen. Am Schluss standen die Tessiner dem Sieg sogar näher.

Zunächst hatte der FCB besser in die Partie gefunden und lag dank des 11. Saisontreffers von Albian Ajeti bereits nach 7 Minuten in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel war es Jonathan Sabbatini, der für die Tessiner mit einem Kopfball ausgleichen konnte. Pech beklagten die Gäste nach 50 Minuten und einem Lattenkopfball von Ricky van Wolfswinkel.

In der Folge war es aber Lugano, das gegen Ende der Partie mehr riskierte und sich Chancen herausspielte. Es blieb jedoch beim 1:1, mit dem sich Lugano einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf holte. Basel wahrte seinen Vorsprung auf das drittklassierte Thun.

Sendebezug: SRF zwei, Super League Goool, 18 Uhr, 10.03.2019

Meistgelesene Artikel