Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Super League verliert mit Cabral ihre Hauptattraktion
Aus Sport-Clip vom 29.01.2022.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Kurz vor Rückrundenstart Jetzt ist es fix: FCB verliert Topskorer Cabral an Fiorentina

Der FC Basel muss kurz vor dem Rückrundenstart Topskorer Arthur Cabral in die Serie A zu Fiorentina ziehen lassen.

Nach tagelangen Spekulationen hat der FC Basel kurz vor dem Start der Super-League-Rückrunde den Transferpoker um Stürmerstar Arthur Cabral verloren: Wie die Basler auf ihrer Webseite bestätigten, wechselt der Brasilianer per sofort zur AC Fiorentina in die Serie A. Dem Vernehmen nach bezahlen die Italiener rund 15 Millionen Franken für die Dienste des Super-League-Topskorers. Über die Vertragsdauer wurden keine offiziellen Angaben gemacht.

In der abgelaufenen Hinrunde war Cabral, der im Sommer 2019 zunächst leihweise von Palmeiras zu Basel gestossen war, die überragende Figur beim FCB. In 16 Liga-Spielen gelangen ihm 14 Tore, 13 weitere Treffer erzielte er in 12 Europacup-Partien. In den gesamten zweieinhalb Jahren in Basel traf er in 106 Spielen 65 Mal.

Vierter namhafter Abgang im Winter

Die Lücke, die der 23-Jährige am Rheinknie hinterlässt, ist jedenfalls riesig. Zuvor hatte der Klub in diesem Winter unter anderem schon die Abgänge von Edon Zhegrova (nach Lille), Eray Cömert (Valencia) und Jordi Quintilla (St. Gallen) verzeichnet.

In Brasilien blieben Cabrals Leistungen nicht unbemerkt. Im vergangenen Herbst wurde er erstmals für die Nationalmannschaft aufgeboten. Bei der «Swiss Football Night» wurde er am Donnerstag als bester Super-League-Spieler des letzten Jahres ausgezeichnet.

SRF zwei, «sportflash», 27.1.2022, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel