Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Lohnverzicht wegen Corona FCB-Spieler wehren sich gegen Vorwurf

Die Spieler des FC Basel wehren sich gegen den Vorwurf der fehlenden Bereitschaft, während der Corona-Zwangspause auf einen Teil des Lohns zu verzichten.

FCB-Captain Stocker und seine Teamkollegen.
Legende: Gehen an die Öffentlichkeit FCB-Captain Stocker und seine Teamkollegen. Freshfocus

Im Namen ihrer Teamkollegen versuchen Captain Valentin Stocker und Fabian Frei auf Instagram, «ein paar Dinge richtig zu stellen». So hätten alle Spieler der 1. Mannschaft im letzten Monat 20 Prozent ihres Gehalts für wohltätige Zwecke gespendet in der Absicht, dass dieses Geld dort eingesetzt wird, wo es aufgrund der Corona-Problematik am dringendsten benötigt wird.

Spieler wollen wissen, wohin das Geld fliesst

Gemäss dem Statement seien «alle Spieler der ersten Mannschaft auch in den nächsten Monaten, in denen keine Spiele stattfinden, bereit, auf Teile ihres Lohns zu verzichten – vorausgesetzt, sie wissen, wo das Geld hinfliesst und wofür es verwendet wird».

Das Statement der FCB-Spieler
Legende: Das Statement der FCB-Spieler Instagram

Die Debatte hatte eine in der letzten Woche verbreitete Meldung ausgelöst. Demnach hatten die Spieler eine von der Klubführung vorgeschlagene Lohnreduktion abgelehnt. Die Geschäftsleitung hatte den Verzicht auf 17,5 Prozent des Jahresgehalts angedacht. Das hätte in den Monaten April, Mai und Juni einem Lohnverzicht von 70 Prozent entsprochen.

Audio
Fussball-Stars in Europa spenden Teile ihres Gehalts (Radio SRF 1, 03.04.2020)
03:19 min Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.

Meistgelesene Artikel