Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Manipulation ausgeschlossen Grund für Stromausfall im St. Jakob-Park geklärt

Die Untersuchungen haben ergeben, dass der Stromausfall auf einen Isolationsschaden auf der Schiene zurückzuführen ist.

In Basler St. Jakob-Park kann ab sofort wieder Fussball gespielt werden. Der FCB hat am Donnerstag von der Stadion-Vermieterin (Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park) eine offizielle Stellungnahme zur Ursache des Stromausfalls vom 3. März erhalten. Darin heisst es u.a.:

Nach gründlicher und fachmännischer Untersuchung wurde festgestellt, dass der Stromausfall auf einen Isolationsschaden auf der Stromschiene (Sicherheitsstromschiene) zurückzuführen ist. Aufgrund des Isolationsschadens erfolgte ein Kurzschluss, welcher korrekterweise ein automatisches Abschalten – bedingt durch den Sicherheitsmechanismus – zur Folge hatte.
Audio
Isolationsschaden führt zu Kurzschluss (Regio Basel, 09.03.2018)
03:18 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.

Eine allfällige Manipulation oder Drittverschulden konnten dank den Untersuchungen ausgeschlossen werden.

Nachholspiel oder Forfait?

Der Stromausfall verhinderte die Durchführung der Super-League-Partie des FCB gegen den FC Zürich. Basierend auf den Erkenntnissen der Untersuchungen wird die Swiss Football League entscheiden, ob das Spiel nachgeholt oder als Forfait-Niederlage gegen Basel gewertet wird.

Video
Kein Strom, kein Spiel in Basel
Aus sportaktuell vom 03.03.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.

Meistgelesene Artikel